AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Performance Problem bei SQL-Abfrage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Performance Problem bei SQL-Abfrage

Ein Thema von Hansi · begonnen am 22. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Performance Problem bei SQL-Abfrage

  Alt 22. Aug 2006, 13:06
Zitat:
nein; Ich meinte alle Inserts "zusammensammeln" und mit einem ExecSQL ausführen. Das mit den Values war doch angedacht für jede Zeile der txt-Datei einem Insert, oder?
Nein alle in einem jeweils ein (..) ist ein Werte-Tuppel
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Performance Problem bei SQL-Abfrage

  Alt 22. Aug 2006, 13:07
1, (Wie schon angemerkt) sollten passende Indize auf der Tabelle vorhanden sein
2, Alle SELECT + Inserts/Updates werden ja (mit geänderten Werten) sollten als prepared Statements ablaufen (also nur die parameterwerte geändert werden
3, Du solltest halbwegs aktuelle Zeos-Version einsetzen. Ältere Versionen waren krotten-langsam. Falls du das letzte Prozent brauchst entweder ohne komponenten Arbeiten oder MyDAC verwenden.

Damit solltest Du mit lokaler DB überschlagsmäßig alle 10ms ein SQL-Statement abschicken können. Auf ferner DB kommt noch die verzögerungszeiten der Netzwerkkommunikation dazu. Wie hoch sind die Ping-Zeiten zum Server?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Performance Problem bei SQL-Abfrage

  Alt 22. Aug 2006, 13:15
Wenn es nur 10000 Werte in der Textdatei sind, würd ich den ganzen Bestand erstmal einfach in eine Stringlist laden, oder in eine vielleicht besser geeignete Speicherstruktur, wie auch immer.

Dann wie folgt vorgehen:
Alle IDs (nenn ich jetzt mal die Spalten über die Du testen willst, ob der Record schon in der MySQL Tabelle existiert) suchen, die bereits in der DB vorhanden sind. Dazu baust du dir ein kommaseparated String zusammen, über alle Datensätze im Speicher. Das wird dann sowas:
1,2,3,4,5,...,10000
und führst anschliessend ein select aus, in dem du bestehende Datensätze suchst:
select id from deinetable where ID in (1,2,3,4,4,...,10000) Jetzt durchläufst du deine Stringlist:
ist ID bereits vorhanden -> update Statement für den Record formulieren und zum Server schicken. Updates musst Du leider einzeln abarbeiten.
ist ID noch nicht in der Tabelle drin, dann den Values Tupel, als kommasarated bilden:
(1,'blu'),(2,'bla')...
also neue Datensätze einfach hin anhängen.

Zum Schluss noch ein letztes Insert in die Tabelle:
insert into deinetable (ID,Spalte2) values (1,'blu'),(2,'bla')... Das ist imho die schnellste Möglichkeit, neben dem direkten Laden über den Load Befehl von MySQL, falls es denn damit geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#14

Re: Performance Problem bei SQL-Abfrage

  Alt 22. Aug 2006, 13:32
Danke Tom,

So wie Du das schreibst klingt es einleuchtend; so werde ich das auch machen; Mit dem Befehl Load Data infile kann ich dann immer noch testen.

Das mit der Select Abfrage nach allen update Datensätzen ist eine super idee.

ich teste mal...
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Performance Problem bei SQL-Abfrage

  Alt 22. Aug 2006, 15:40
Hallo,

kann die 4.1 schon stored procedures (SP) ?
Wenn ja, alle Einträge in eine eigene Tabelle packen (Name: Import ?)

Dann eine SP, die das Eintragen erledigt (also das select -> update/insert).
Falls die Tabelle während des inserts nicht benötigt wird,
könnte man auch die Indizes deaktivieren (alter index idx_bla inactive)
und nach dem insert wieder neuaufbauen (alter index idx_bla active)

Hauptvorteil ist die geringe Netzlast,
es werden nicht 10000 inserts/updates übers Netz gemacht.

Ah ja,
die Tabelle hat natürlich keine Indizes,
und wird mit 10000 inserts gefüttert.
Oder über das load data.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#16

Re: Performance Problem bei SQL-Abfrage

  Alt 24. Aug 2006, 12:49
Jo Baby ... Jo Baby ... Jooo

So nachdem ich sämtliche SQL-Abfragen optimiert habe und vorallem auf das "Insert Into ... Values"-Tupel umgestellt habe. Liege ich derzeit nicht mehr bei 3 Inserts pro Sekunde sondern bei ca. bei 250-300 pro Sekunde.

Nochmal Danke Tom!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz