Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Registry-Probleme unter Vista

  Alt 28. Mär 2008, 11:15
Zitat von Luckie:
Damit überprüfst du zwar ob die Funktion fehlgeschlagen ist oder nicht, hift dir aber bei der fehlersuche nicht weiter. Du sollste es so machen:
Delphi-Quellcode:
if Registry.OpenKey(...) then
begin
  ...;
  ...;
end
else
begin
  ShowMessage(SysErrorMessage(getLastError)); // oder entsprechend eine Exception werfen.
end;
Jetzt nicht falsch verstehen, aber das ist es was ich meine. Ich bin wirklich einer, der sehr wenig fragt. In der Regel antworte ich. Wenn ich aber frage, dann schreibe ich eigentlich alle nötigen Informationen, damit keine Rückfragen nötig sind. Das Problem ist, daß sie eigentlich nie gelesen werden, und das ärgert mich dann.

Wie ich bereits geschrieben habe benutze ich TRegIni. Immer wenn ich nur die Optionen speichern will, benutze ich die TRegIni, da sie sehr einfach ist und ich mir jede menge Zeilen sparen kann. Die TRegIni greift immer nur auf einen Pfad der Registry, also ist der Code immer kurz. Das mit if Registry.OpenKey(...) then kann ich mir sparen, denn TRegIni hat sowas nicht, bzw. macht es intern. Deshalb können da auch keine Fehler vorkommen. Wie ich schon gesagt habe, der entsprechende Code ist 100% Error free. Auch eine Error-Routine ist nicht nötig. All das brauche ich nicht, denn es gibt keine Fehlermeldungen die ich abfangen könnte. Ein typischer Code siehst so aus:

Delphi-Quellcode:
  with TRegIniFile.Create('Programmname') do
  try
    S := ReadString(Section, Ident, Default)
  finally
    Free
  end;
Da gibt es nichts um es falsch zu machen. Und der try finally ist nur aus Höflichkeit da.

Wie du siehst geht es hier nicht um Fehler. Du kannst dir den Quellcode angucken und mir die Fehler zeigen.

Zitat:
Zitat:
Du bist ein sehr bedauernswerter Mensch. ...
Bitte klärt eure persönlichen Differenzen per E-Mail oder PN.
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was der Typ von mir will. Ich kann mich nicht erinnern je mit ihm im Leben zu tun gehabt zu haben. Wenn, dann habe ich den schon längst vergessen. Wenn er nichts besseres zu tun hat als sich nach einem Jahr an EINE unfreundliche Antwort zu errinnen, als ultra extrem nachtragend zu sein, vielleicht sollte er dann sich professionelle Hilfe besorgen.
  Mit Zitat antworten Zitat