Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Registry-Probleme unter Vista

  Alt 28. Mär 2008, 11:50
Zitat von Luckie:
Ach und was passiert, wenn das
...
zum Beispiel fehlschlägt?
Nichts. Es gibt keine Fehlermeldung, es wird nur nichts gespeichert. Es steht dir frei nach dem Speichern zu überprüfen ob der Wert gespeichert wurde, aber sonst gibt es keine Fehlermeldung. Um ganz ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was da schiefgehen könnte, bis auf, daß die Festplatte voll ist. Aber auch dann gibt es keine Meldung von der der Routine. Noch nie erlebt.

Zitat:
Und jetzt sag mir nicht, das kann nicht fehlschlagen, denn das tut es ja offenbar.
Wie ich schon gesagt habe nutze ich den Code seit 6 Jahren ohne je nur eine einziege Fehlermeldung gehabt zu haben oder, daß der Code nicht funktioniert hat. Allerdings kann ich das nur für XP sagen. Auch haben nicht alle Visa Nutzer Probleme, nur einige.

Es geht hier also weniger drum ob mein Code einen Fehler hat als der Frage ob Windows unter bestimmten Umständen das Speichern verweigert. Ich weiß, daß Windows Vista ja diesen Pseudoadmin nutz mit dem man auch als Admin sicher arbeiten kann. Meine Frage zielte also eher drauf aus ob Vista hier versucht die Registry zu schützen.

Zitat:
Desweiteren:
Zitat:
TRegIniFile enables handling the Windows 95/NT system registry as if it were a Windows 3.x INI file.
Ich glaube, du solltest doch mal auf TRegistry zurückgreifen und wenn es nur zum Testen ist, denn TRegIniFile scheint für mich schon mehr als veraltet zu sein.
Ich merke, daß du dich mit TRegIni nicht auskennst. Das Zitat von dir sagt nichts anderes, als daß TRegIni so einfach funktioniert wie früher die Ini unter Windows 3.x. Das bezieht sich lediglich auf die Arbeitsweise. Die TRegIni greift selbst auf die TRegistry:

  TRegIniFile = class(TRegistry) Es ist nur eine abgeleitete Klasse die erlaubt genauso einfach mit der Registry wie mit der Ini zu arbeiten. Wenn man auf die ganze Registry zugreifen will, dann kommt man nicht um die TRegistry und OpenKey usw. herum. Wenn man nur Einstellungen speichern will, dann reicht TRegIniFile.

Um ehrlich zu sein müßtest du ein großer Fan der Klasse sein, da ich mich erinnern kann wie sehr dir missfällt wenn ein Programm in der Registry speichert. TRegIniFile speichert nur in einem einzigen Pfad. Das Reinigen der Registry ist also ganz leicht
  Mit Zitat antworten Zitat