Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

Re: Registry-Probleme unter Vista

  Alt 28. Mär 2008, 13:54
Zitat von Popov:
Wie ich schon gesagt habe nutze ich den Code seit 6 Jahren ohne je nur eine einziege Fehlermeldung gehabt zu haben oder, daß der Code nicht funktioniert hat. Allerdings kann ich das nur für XP sagen. Auch haben nicht alle Visa Nutzer Probleme, nur einige.
Dann frag doch nach ob sie UAC aktiv haben oder nicht.

Zitat von Popov:
Es geht hier also weniger drum ob mein Code einen Fehler hat als der Frage ob Windows unter bestimmten Umständen das Speichern verweigert.
Ja. Genau wie es schon seit Windows NT der Fall ist wenn der Admin u.U. auch hier entsprechende Rechte setzt. Dürfte aber sehr sehr selten sein.

Zitat von Popov:
Ich weiß, daß Windows Vista ja diesen Pseudoadmin nutz mit dem man auch als Admin sicher arbeiten kann. Meine Frage zielte also eher drauf aus ob Vista hier versucht die Registry zu schützen.
Vista entzieht "nur" einem gestarteten Prozess alle Admin-Rechte wenn UAC aktiv ist. Wenn das Programm kein erweitertes Manifest hat so wird auch entsprechend Dateisystem und Registry virtualisiert.
Schreibst du u.U. mit einem Prozess in die Registry und ein anderes liest es aus?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat