Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#83

Re: Registry-Probleme unter Vista

  Alt 29. Mär 2008, 09:31
Zitat von wido:
Hm ... der Anhang ist recht hübsch. TRegIniFile scheint sich auch ganz gerne Mal eigenmächtig andere Keys herzunehmen zum Schreiben, wenn es meint es besser zu wissen als Du. Evtl. werden die Daten also gesichert, aber nicht in einem Key in dem Du es erwartest. Lass deinen speziellen User der das Problem auch mal ein Registry Trace anfertigen mit Process Monitor.
Die RegIniFile macht garnichts, das habe ich dir schon gesagt und das hättest du schon längst selbst überprüfen können. Ich war man so frei mit dem Registry Monitor auch das Programm zu überprüfen (siehe RegMon1 - PNG-Bild). Der gelbe Bereich zeigt wie erstellt wird, der grüne Bereich wie gelöscht wird, der blaue Bereich wie geändert wird. Ich hab keine Ahnung ob dein Programm kaputt war, es an Vista lag oder du ein wenig manipuliert hast. Hier wird nichts eigenmächtig gehandhabt. Und wie erwartet gibt es keine Fehlermeldungen.

Für Freunde von Fehlermeldungen habe ich auch eine Überraschung (siehe RegMon2 - PNG-Bild). Bei dem Experiment habe ich dem Konto die Rechte über den Pfad entzogen. Was passiert? Es gibt eine Fehlermeldung. Die TRegIniFile schließt daraufhin korrekt. Ist auch klar, in Create ist OpenKey integriert und wenn das nicht klappt, dann gibt es eine Fehlermeldung. Also, Hurra, es gibt eine Fehlermeldung wenn der Zugriff verweigert wird. Alle zufrieden?

Und sagt mir jetzt nicht, daß ihr auch noch jeden Write-Vorgand einzeln in eine try except Routine packt. Das glaube ich dann doch nicht.

Also meine liebe Leute, wir haben jetzt ein Tag über etwas diskutiert, was sich zuletzt ganz anders aussieht. TRegIniFile gibt wohl eine Fehlermeldung wenn sie nicht zugreifen kann. ok, ich will nicht zu wild in die Wunde mit dem Finger drücken, da ich es selbst auch nicht gewusst habe, bzw. gewußt habe ich es schon, denn jede TIni.Create gibt auch eine Fehlermeldung wenn sie nicht auf die Ini zugreifen kann, aber es ist mir eben nicht eingefallen.

Alles ist jetzt in Butter, Fehlermeldung ist da, wir habe ein Tag um nichts gestritten und ich möchte um die vertarne Chance nachtrauern, weil wir nicht darüber diskutiert haben ob Vista es anders handhabt. Schade, hätte ich gerne gewußt. Vor allem widos Screenshots zeigen bei Vista ein Chaos. Wäre interessant zu erfahren warum das ist war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
regmon2_211.png   regmon1_128.png  
  Mit Zitat antworten Zitat