Einzelnen Beitrag anzeigen

grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 29. Mär 2008, 11:03
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Jetzt haben wir zwei profiler auf dem Markt (ein bisschen wenig), wie mir düngt... Welchen würdet Ihr euch denn besorgen, welcher ist Empfehlenswert?


Zitat von rawsoul:
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was genau tut ein Quelltextprofiler und wie funktionieren diese??
Ein Profiler ist ein Programm das es ermöglicht ein anderes Programm bezüglich des Laufzeitverhaltens zu analysieren. Hierbei werden die einzelnen Funktionen mit dem Zeitverbrauch und den Anzahl der Aufrufe gemessen. Somit wird es möglich das Programm bei Laufzeitproblemen gezielt zu optimieren und die relevanten Stellen herauszufinden.

Ein Quelltextprofiler ist ein Profiler, nur dass er statt auf Assemblerebene auf der Ebene des Quelltextes arbeitet. Hierzu braucht er den Quelltext und die Debugginformationen.

Einen Profiler braucht man zwar nicht sehr häufig, ist aber doch praktisch unbezahlbar, wenn man Prformanceprobleme hat und diese beseitigen muss. Bis zu C/C++ 5.5 (nagelt mich jetzt nicht fest) hatte Borland/Codegear einen Profiler mit ausgeliefert, die Auslieferung und Wartung aber anschliessend eingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat