Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

Re: DLL: Wie glob.Variablenzugr. innhlb. zeigerübergeb.Funkt

  Alt 29. Mär 2008, 12:49
Im delphi-forum(.de) wurde die wahrscheinliche Lösung des Problems genannt: Das Problem ist vermutlich nicht der gezeigerte, sondern der hookinitiierte Aufruf der betreffenden Routinen. Letzteres hatte ich naiverweise gar nicht für so wesentlich erachtet.

Für die Allgemeinheit will ich hier das Rätsel aber nicht ungelöst lassen, deshalb teile ich das mit.

Also, Leute, laßt, solang es irgendwie geht, die Finger von API (fast noch harmlos), DLLs (schon ein Quentchen schlimmer) und ganz speziell von Hooks (die sind das anscheinend allerschlimmste (oder gibt es dazu noch eine Steigerung?), denn man muß mit allerlei unbekannten, mit den bisherigen Delphi-Erfahrungen nicht konformen, nicht erklärbaren Auswirkungen rechnen: Nicht alle Vorstellungen lassen sich deshalb damit auch realisieren). Das Umgehen dieser Ekelhaftigkeiten ist natürlich nicht immer möglich.

Ich bekomme mein Problem, wie schon erwähnt, über den (lesenden) Zugriff auf Dateien gelöst - nicht allzu elegant, aber es funktioniert stabil (z.Z. noch, und zwar unter Win200, wer weiß, wie es unter anderen Windows- und Dateisystemversionen aussieht).
  Mit Zitat antworten Zitat