Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Konzeptfrage: Wie soll man summierte Daten pflegen

  Alt 31. Mär 2008, 13:32
Datenbank: SQL-DBMS • Zugriff über: egal
Folgendes 'Problem'

Rechnungen und Rechnungspositionen. Jede RP hat einen Preis und einen Steuersatz. In den Rechnungen soll die Gesamtrechnungssumme hinterlegt werden. Dieses Feld ist die Summe der RP-Preise + Steuersätze... Eigentlich ganz einfach.

Eine RP kann nachträglich noch verändert werden. Der Kunde will nun nicht jedesmal extra einen Summierungslauf starten, also sollen die Summen irgendwie 'im Hintergrund' auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Wenn die Werte per SQL-Konsole nicht immer 100% stimmig sind, macht das nix.

Wie würdet ihr diese summierten Werte pflegen?

Ich habe probiert:

1. Mit Triggern. Jede Änderung in der Tabelle 'Rechnungspositionen' führt dazu, das die entsprechenden Summenfelder in der Tabelle 'Rechnungen' überarbeitet werden.

2. Mit einem 'Dirty'-Flag. Bei jeder Änderung der Rechnungsposition wird ein Feld 'Dirty' in der Rechnungstabelle gesetzt. Vor jeder Abfrage der Rechnungsdaten werden etwaige mit 'Dirty' markierte Rechnungen neu summiert.

3. Mit einer extra Tabelle 'ZuBerechnendeRechnungen'. Bei jeder Änderung in den RP wird die Rechnungs-ID in diese Tabelle geschrieben. Vor jeder Abfrage der Rechnungsdaten werden etwaige in dieser Tabelle enthaltene Rechnungen neu summiert (und die Tabelle anschließend gelöscht).

Bei (1) habe ich ziemliche Performanceeinbußen, da sich die Transaktionen gegenseitig massiv auf die Füße treten. (2) habe ich eben implementiert, kann das aber nicht richtig testen und (3) ist ein Versuch, die Table-Locks auf diese unwichtige Tabelle zu lenken.

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Wie siehts mit den Locks aus? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat