Einzelnen Beitrag anzeigen

Alex_kfm

Registriert seit: 6. Sep 2006
37 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Serverzugriff dbExpress unter Delphi 2007 Pro

  Alt 31. Mär 2008, 16:29
Datenbank: Interbase / Firebird • Version: 2007 / 2.0 • Zugriff über: dbExpress 4
Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt oder sollte ich sagen: mehr als sonst?

Ich arbeite mich gerade in die DB Programmierung ein und will die neuen dbExpress Komponenten (aus Delphi 2007) verwenden. Soweit klappt auch alles. Nur dachte ich bisher, dass man mit der Delphi 2007 Pro Version nur lokalen Zugriff hat. Der DB-Server muss also auf dem gleichen Gerät wie die Anwendung laufen, dachte ich, doch ich kann auch auf einen Server zugreifen?!?

Ist die Einschränkung nur eine lizenzrechtliche Sache und geht es technisch trotzdem? Ich will nicht gegen die Lizenzbestimmungen von CodeGear verstoßen, wenn es zum Deployment der Anwendung kommt, steig ich auf Enterprise um, das ist für das nächste Release ohnehin geplant. Doch kann ich es trotzdem schon auf der Pro entwickeln oder warum klappt das bei mir?

Als kleine Erklärung:

Die Datenbank liegt einmal in einem Firebird-Server 2.0 auf dem Entwicklungsrechner (localhost) und auch auf einem Server im LAN auf einem Interbase 2007 Developer-Edition läuft. Beide Connections funktionieren, indem ich unter Databasename (dbExpress TSQLConnection) einmal „localhost:C:\Test.ib“ oder „192.168.0.50:C:\Test.ib“ setze?

Vielleicht verstehe ich das auch nur alles falsch?

Gruß,
Euer Alex
  Mit Zitat antworten Zitat