Thema: Delphi Bilder ausrichten

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Bilder ausrichten

  Alt 31. Mär 2008, 18:16
Hallo Daniel,

da gibt es sicher verschiedene Algorithmen, die sich durch ihren mathematischen Anspruch und ihre allgemeine Verwendungsfähigkeit unterscheiden. Gebraucht werden die für die Feststellung der Authentizität von RST transformierten Bildern, bei der Objektverfolgung oder auch im medizinischen Bereich. Du solltest mal nach Bei Google suchenTemplate Matching, Bei Google suchenRadon Transform, Bei Google suchenDigital Watermarking oder Bei Google suchenImage Rectification suchen.

Das Prinzip ist mit unterschiedlichem Rechenaufwand und variierendem Gütefaktor meistens dasselbe: Du erstellst Grayscale-Versionen der Bilder, bestimmst besonders informative Bildteile und errechnest dann die RST-Faktoren (Rotation, Skalierung, Transformation). Einen extrem vereinfachten Ansatz (ohne FFT, Radon oder Hogh) habe ich vor längerem mal hier im Forum entwickelt, finde ihn aber gerade nicht.

Wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest, dann wirst du bestimmt fündig - viele Verfahren sind wohl patentiert und sollen dann auch entsprechend verwertet werden. Vielleicht gibt es auch freie Implementierungen, aber das ist nicht mein Spezialgebiet und mir fehlt da leider der Überblick.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat