AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Form mit PNG Skin und VCL Controls
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form mit PNG Skin und VCL Controls

Ein Thema von Coder90 · begonnen am 25. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von Coder90
Coder90
Registriert seit: 8. Nov 2004
Edit//
turboPASCAL hat wahrscheinlich eine bessere Lösung gefunden

http://www.delphipraxis.net/internal...=606056#606056

Hi
Nach endlosem rumgefriemel hab ichs endlich geschafft.

http://img134.imageshack.us/img134/785/skinbl1.png
Screenshot 2

Eine transparente PNG Form mit VCL Controls.
Kein geruckel beim verschieben und sehr CPU freundlich.
Perfekt geeignet für kleine Utilities und Widgets.
Und das Beste: es ist kostenlos.

Die ganze Sache besteht aus 2 Forms.
Einmal die Hauptform mit den Controls. Durch TransparentColor wird der Hintergrund durchsichtig gemacht. Nachteil: Komponenten mit Transparents wie die XP Buttons werden mit Rand dargestellt.
Auf der 2. Form wird die PNG per Graphics32 angebracht. Dadurch gehn die VCL Controls verloren. Deshalb auf einer extra Form.
Durch ein bischen friemelei wird die erste Form immer vor der zweiten Form gehalten und beim verschieben mitbewegt.

Zum kompilieren braucht man die Graphics32, die GR32_PNG.pas (unten) und PNGImage.

Der Source ist nicht der beste.
Über Verbesserungvorschläge würd ich mich freuen.
Danke

Crossposting DF

MfG, Coder90
Miniaturansicht angehängter Grafiken
skinbl1_901.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip alphaform_133.zip (164,8 KB, 626x aufgerufen)
Dateityp: pas gr32_png_477.pas (2,4 KB, 598x aufgerufen)
Dateityp: zip alphaformexe_150.zip (430,8 KB, 645x aufgerufen)
 
Yheeky
 
#31
  Alt 14. Jun 2007, 17:26
Hi,
nochmal eine Frage
Ich habe 2 Formen auf denen meine Komponenten drauf sind. Jeder der Formen haben eine Form, mit der ich den Hintergrund über das Topic-bekannte Verfahren zeichne.
So, nun folgendes: Beim Start wird Form1 und Form1Maske geöffnet. Form1Maske ist lediglich die Form mit einem transparenten Rand. Wenn ich nun auf Form1 einen Button anklicke, wird Form2 und Form2Maske geöffnet. Wenn ich nun auf Form1 klicke, kommt die Form1 in den Vordergrund, aber Form1Maske bleibt weiterhin ganz hinten in der Reihenfolge. So ergibt sich Effekt 1 im Anfang.
Wenn ich jedoch auf Form1 Maske klicke (z.B. auf die Titelleiste) dann ergibt sich der gewünschte Effekt 2 im Anhang. So sollte es immer sein, auch wenn Form1 den Fokus erhält. Habe schon versucht mit den Ereignissen OnActivate und OnDeactivate rumzuspielen, aber das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hat vielleicht einer eine andere oder generell eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Wäre super!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mitrand_130.jpg   ohnerand_198.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
andresilvaus
 
#32
  Alt 19. Jun 2007, 17:07
GR32.dcu ... FAIL
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder90
Coder90

 
Delphi 2007 Architect
 
#33
  Alt 17. Jul 2007, 22:15
Zitat von andresilvaus:
GR32.dcu ... FAIL
Graphics32 runterladen (Link im ersten Post) und den Bibliothekspfad hinzufügen.
Dann gehts bei mir.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
nlt_virus
 
#34
  Alt 31. Jul 2007, 22:48
Moin alle!

Kann jemand eine einfache PNG Skin ohne VCL Controls machen bitte und so damit die PNG mit ins EXE reinkommt??! Hab die vom Post #6 probiert, aber das ist noch zu kompliziert für mich.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35
  Alt 15. Aug 2008, 09:07
sorry fürs ausgraben des alten threads aber ich brauch mal hilfe.
habe eine png erstellt mit transparenten hintergrund und einfach nur ne blaue halbdurchsichtige form drauf.
wenn ich nen weißen hintergrund habe sieht alles fein aus. sobald ich aber nen dunklen hintergrund hab schaut das alles irgendwie komisch aus. er behält in der eigentlich durchsichtigen fläche einen weißen kasten. vielleicht kann ja wer helfen. das ganze ist einfach mir der demo kompiliert:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
skin_121.png   gehtned_105.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#36
  Alt 15. Aug 2008, 10:32
Häng doch bitte mal den Quelltext an, ich sehe da jetzt nicht durch was du gemacht hast.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#37
  Alt 15. Aug 2008, 10:44
arghl falsche zip verwendet. habe den source von Coder90 genommen und damit getestet. Jetzt versuch ich erstmal deinen Source (denke der wird besser funktionieren right?) und wenn ich dann noch Probleme habe schreie ich nochmal
Manchmal ist das nicht von Vorteil 3 zips zu nehmen und zu versuchen irgendwas damit hin zu bekommen.

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
miLeRiAm

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#38
  Alt 11. Mai 2009, 12:10
Hallo,

ich habe das alles gerade ausprobiert.
Mit den integrierten / beigelegten PNGs klappt dies auch wunderbar.

Probiere ich dies allerdings mit dem folgenden:


98 KB
24 Bit PNG
500x300px

Erstellt mit Photoshop.

http://i39.tinypic.com/fp2qnr.png

... klappt dies nicht.

Ideen?

Edit/p.s.:
Keine Fehlermeldung, es wird einfach nicht geleaden.
Wie folgt getestet...

      1: PngImg.LoadFromResourceName(hInstance, 'MYPNGIMAGE2'); ersetzt mit
      1: PngImg.LoadFromFile('C:\blabla.png');
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#39
  Alt 11. Mai 2009, 17:06
Und was soll damit passieren und oder nicht passieren ?
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
miLeRiAm

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#40
  Alt 11. Mai 2009, 17:37
Zitat von turboPASCAL:
Und was soll damit passieren und oder nicht passieren ?
der skin der form soll sich dem PNG anpassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz