AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Schwerkraft wirkt auf Objekt

Ein Thema von Antigo · begonnen am 26. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#21

Re: Schwerkraft wirkt auf Objekt

  Alt 30. Aug 2006, 20:24
Als Masse hab ich 1 kg eingestellt, aber auch mit 100 kg fliegt es gleich, da die Schwerkraft immer glecih wirkt (wie ich hier gelertn habe )
Der Start Geschwindigkeits Vektor ist (40,40) (in M/sec). Der Radius 10m (da 1 Pixel gleich 1 meter).


Es ist auch ind er Tat so, das die x1 Komponente des Vektors gleich bleibt, und nur die x2 Komponenete (in y Richtung) sich verändert. Trotzdem, erhalte ich aus irgendeinem Grund keine Parabel, sondern eben... das da oben ^^
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#22

Re: Schwerkraft wirkt auf Objekt

  Alt 30. Aug 2006, 20:46
Ich hab mit ner Formel den Graphen berechnet (Formelsammlung-Schräger Wurf), der sieht wie im Anhang aus, ne richtige Parabel.
Ich denke, deine Iteration ist zu grob, oder du hast nen Fehler dring, der einem aufgrund deines unglücklich gewählten Quelltextausschnittes nicht auffällt.
Ich schau nochmal drüber!

mfG

Markus

Nachtrag: Der Graph ist mit V = 40 m/s gemacht, das richtige Reultat ist also noch Höher und Weiter

EDIT: Du kannst deine Rechnung vereinfachen! Der Kraftbetrag mit dem die Schwerkraft zieht, ist immer gleich, d.H. der Geschwindigeitsbetrag den du vom Y-Vektor abziehst, ist für ein konstantes delta-t gleich.
Ich denke, der Wurm ist möglicherweise in deiner Vektoraddition, allerdings ist meine Glaskugel zurzeit defekt sodass ich nicht raten kann, was das Programm bei deiner Addition macht.
Versuche doch einfach mal, die einwirkenden Kräfte getrennt voneinander zu verarbeiten und dann das Resultat daraus zu berechnen.
Sprich: nen Vektor für die Schwerkraft (nur Y), nen Vektor für den Wind der in X-Richtung weht, nen Vektor für den Wind der in Y-Richtung weht, evlt. noch für Regen etc.
Am Ende bildest du die Vektorsumme dieser Vektoren und des alten Richtungsvektors und schon hast du den neuen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
graph_377.jpg  
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Schwerkraft wirkt auf Objekt

  Alt 4. Sep 2006, 16:51
Zitat von markusj:
Freib = 0,5*cw*A*roh*v^2

cw = Luftwiederstandskonstante in deinem Fall für die Kugel
A = Querschnittsfläche der Kugel = 2*pi*r^2
roh = Dichte von Luft etc.
Auf Wikipedia steht, dass der cw-Wert einer glatten Kugel bei hoher Reynolds-Zahl zwischen 0,1 und 0,45 variiert.
Wann ist die Reynolds-Zahl denn groß und wieso variiert der cw-Wert? Wenn er eine Konstante ist, sollte er doch für jede glatte Kugel gleich (konstant) sein.
Deswegen hab ich weiter gesucht und hier steht, dass der cw-Wert einer Kugel exakt 0,5 beträgt. Fehler bei Wiki?

Der Flächeninhalt eines Kreises (also die Querschnittsfläche A einer Kugel) ist nicht 2*pi*r², sondern pi*r²

Bei 20°C beträgt die Luftdichte laut Wikipedia 1,204 kg/m³


Nun hab ich aber auch noch ne Frage:
Hat jemand ne Formel für s(t) also die zurückgelegte Strecke in Abhängigkeit von einer Zeit unter Berücksichtigung von Luftwiderstand? Kann sein, dass man die Formel der oben von mir verlinkten pdf-Datei entnehmen kann, aber ab der dritten Seite hab ich nichts mehr verstanden (hatte in der Schule bisher noch keine Integralrechnung und kenne auch das ∫-Zeichen nicht).

Ich hab auch schon ein bisschen versucht, mir die Formel selber herzuleiten, aber über folgende Ergebnisse komme ich nicht hinaus:

Code:
Freib = 0,5*cw*A*ρ*v^2
areib = 0,5*cw*A*ρ*v^2/m
k     = 0,5*cw*A*ρ/m           //k ist meine Konstante
areib = k*v^2
Δvreib = areib*Δt               //Geschwindigkeitsverlust während Δt; Δt→0
Δvreib = k*Δt*v^2
v     = vreibungslos - Δvreib  //v ist also inkonstant
v     = vreibungslos - k*Δt*v^2 //Ø bedeutet durchschnitt
vØ     = vreibungslos - ΔvreibØ
vØ     = vreibungslos - k*t*vØ^2   :( 
s     = vØ*t
s     = t*(vreibungslos - 0,5*cw*A*ρ/m*t*vØ^2)
Die drittletzte Zeile erscheint mir etwas komisch, weil vØ sich auf der rechten Seite selbst aufruft.
Rekursion? Hab ich nen Fehler gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz