Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Tutorial: Wie verwende ich das CoolTrayIcon?

  Alt 3. Apr 2008, 04:14
Zitat von Delphi-Laie:
Oder es gibt andere Probleme, beispielhaft an D6: Die Installation des Packages verlief (fast) fehlerfrei (es fehlte nur eine Ressourcendatei, die er neu anlegte), jedoch findet der Compiler die DCUs nicht, obwohl er die beim Installieren angelegt hat (habe selbst nachgeschaut). Also manuell in das Lib-Verzeichnis rübergeschaufelt (blieben im Installationsverzeichnis). Was sind denn das für ein Delphi, das zu dämlich ist, sich die Kompilaten in den korrekten Ordner abzulegen?? Ist das nicht alles zum Verzweifeln? Ich bin sauer bis zum Anschlag und noch weit darüber hinaus...
Hallo Delphi-Laie

Deinen Frust mit der CoolTrayIcon Komponenente kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir hat die Installation unter D6 und auch unter D2700 auf Anhieb funktioniert.

Frage: Hast du die Installationsanleitung (install.txt) beachtet?

Insbesondere Punkt 3:
Zitat:
3. You may need to add the folder containing the components to your library path
(select Tools -> Environment Options from the menu).
Zitat von Delphi-Laie:
Ich würde gern ein Fenster minimiert starten (also daß es nach Programmstart gar nicht erst erscheint), angeblich soll das ja mit solchen TrayIcon-Komponenten möglich sein.
Weißt Du, wie man das schafft?
Ein Fenster minimiert oder vielmehr versteckt zu starten ist unabhängig von der
CoolTrayIcon Komponenente möglich. Da spielt diese Komponente überhaupt keine Rolle.

Es muss nur eine einzige Zeile in der dpr Datei hinzugefügt werden.

Delphi-Quellcode:
begin
  Application.ShowMainForm := False; // <-- Hauptform beim Start verstecken.
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat