Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: einfacheAnlagenVerwaltung - zum Testen

  Alt 3. Apr 2008, 09:22
Guten Morgen Andreas.
Habe jetzt die Testdatenbank heruntergeladen und erste Eindrücke gewonnen.

Beim ersten Verbindungsversuch (und leider auch danach immer wieder) Probleme mit der Datenbankverbindung - in etwa der Häfte der Fälle findet das Programm die Datenbank nicht. Beim nächsten PgmStart ist wieder alles OK, bei den nächsten mehreren Verbindungsversuchen funktioniert es dann mehrmals nicht. Ein Schema, oder gar eine Ursache habe ich nicht feststellen können. Sehr seltsam.

Was mir grundsätzlich auffällt: Das Programm stellt offenbar eine rein technische Betrachtung der Anlagen dar. Gibt es denn keine Kostenbetrachtung der Anlagen? Obwohl ich als Ingenieur natürlich die technischen Aspekte vorziehe, die Kaufleute und Controller sitzen auch uns Technikern immer im Nacken. Für die Planung von Inspektionen, Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sind heutzutage kostenrelevante Informationen unerlässlich. Hierzu finde ich keinerlei Aussagen im Programm.

Sicherlich ist es nicht deine Absicht ein kleines SAP-PM nachzubilden. Bist du dir aber sicher, dass deine potentiellen Kunden diese Informationen nicht benötigen bzw. diese aus einem parallel betriebenen Programm erhalten? Gerade die Integration von technischen und kaufmännischen Daten ermöglicht viel besser eine zielgerichtete Wartungs- oder Instandhaltungsentscheidung!

Nun gut, ich gehe davon aus, dass du eine entsprechende Marktanalyse betrieben hast und die Bedarfe deiner Kunden ausreichend in deinem Programm abbildest. Die ausschließliche Focussierung auf technische Daten irritiert mich aber schon.

Tja, und noch einmal: Nach einer viertelstunde Arbeit mit dem Programmhauptfenster tun mir die Augen weh. Zu dunkel, zu kleine Schrift, schlechte Farbkontraste. Wer ist denn der Hauptanwenderkreis? Ist das der Meister in der Werkstatt, der schnell mal zwischendurch eine Info benötigt, oder die Schreibkraft im Büro?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat