Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.312 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: einfacheAnlagenVerwaltung - zum Testen

  Alt 3. Apr 2008, 19:17
Hallo alle miteinander...

Danke an alle, welche sich das angeschaut haben.

@taaktaak

Zitat:
Probleme mit der Datenbankverbindung - in etwa der Häfte der Fälle findet das Programm die Datenbank nicht.
- ich vermute, daß die Verzeichnisinformationen in der INI nicht angelegt oder falsch sind.
wie hast du die Testdatenbank eingebunden
Normalerweise soll die Datenbank beim ersten Start mit dem Assistenten erzeugt / verbunden und die entsprechenden INI Einträge der Verzeichnisse angelegt werden.
Das mit der Testdatenbank ist ja nicht die normale Vorgehensweise. Es sollte aber so gehen:

- Datenbank erzeugen
- Programm beenden
- Testdatenbank über die erzeugte Datenbank kopieren
- Programm starten

poste bitte doch einmal den Inhalt der eAV.ini

evt. INI löschen, daß der Assistent beim ersten Start aufgerufen wird.

Zitat:
Zu dunkel, zu kleine Schrift, schlechte Farbkontraste.
- das schwarz habe ich durch clBtnFace ersetzt - eAV.exe austauschen, siehe 1.Post
- jetzt sieht es so aus wie viele andere

Zitat:
Das Programm stellt offenbar eine rein technische Betrachtung der Anlagen
- korrekt und das soll so sein. WAWI ist in der Regel vorhanden und wird nicht verändert.
- es gibt so gar noch Firmen, welche ihre Rechnungen mit WORD schreiben
- das Programm soll als Ergänzung zur vorhandenen Warenwirtschaft zu sehen sein, da viele sich von der vorhandenen Software nicht trennen wollen. (Umstellung, Neueintragung der bestehenden Daten, finanzielle Erwägungen)
- wenn die Firmen bereits Softwarepakete mit Warenwirtschaft und Anlagenverwaltung besitzten werden sie sich kaum für etwas anderes entscheiden.
- ich denke eher an die kleinen Firmen, welche z.B. ihre Termine in Outlook, die Anlagen in Exel, Rechnungen in WAWI verwalten

- viele Monteure (u.a. auch ich) werden zum Kunden mit unzureichenden / falschen Informationen geschickt, da nicht einmal die einfachsten Anlageninformationen irgendwo hinterlegt sind. ( z.B. falsche Filtergröße, letzter Service-was wurde gemacht usw. )
- das Programm soll die technischen Informationen zentralisieren ( vor allem die Dokumentationen der einzelnen Anlagenteile )
Bsp. in der Kältetechnik habe ich mit zig verschiedenen elektronischen Temperaturreglern zu tun. jeder unterscheidet sich in der Programmierung von dem Anderen. Allein die Bedienungsanleitungen papierlos zentralisiert zu haben ist ein wichtiger Baustein und schnell passend zur Anlage gefunden. NUTZER-->ANLAGE-->ANLAGENKOMPONENTEN-->DOKUMENTE Drucken / Lesen - Fertig.

- die kostenrelevanten Informationen sind hierfür nicht wirklich wichtig.

Zitat:
Wer ist denn der Hauptanwenderkreis?
- im Prinzip die "blonde Sekretärin" im Büro, welche die Informationen der Monteure einpflegt bzw. die telefonisch / schriftlich eingegangenen Serviceaufträge oder Wartungsaufträge für die Monteure vorbereitet.


@RSF

Zitat:
Leider konnten keine Datenbanken erzeugt werden. Das liegt aber sich daran,
dass ich es unter WIN XP64 installiert habe.
- firebird und Zeos in Kombination sollte auch unter XP64 funktionieren, oder irre ich mich da
poste bitte doch einmal den Inhalt der eAV.ini

Zitat:
Aber die Bedienoberfläche habe ich zu Gesicht bekommen.
- da hast du leider nur einen Bruchteil zu sehen bekommen...schade. Ich würde mich freuen, wenn du es noch einmal unter XP32 probieren könntest und in den vollen Genuß der Funktionalität kommen würdest.

Zitat:
Deswegen meine Hochachtung über die Programmausführung bis ins kleinste Detail.
- wenn das so gemeint ist...hat sich die Arbeit (von der Idee über 2 komplett unterschiedliche Versionen ca. 1 Jahr) gelohnt Danke...

Zitat:
Vielleicht Sind auch einige Punkte für dein Programm interessant zur Erweiterung.
- ich habe schon viele Ideen für Erweiterungen / Ergänzungen.
- ich wollte aber das Programm auch im fertigen Zustand schlank halten.
Ich mag lieber kleine Programme welche genau den Zweck erfüllen im Gegensatz zu riesigen Softwarepaketen, welche Funktionen bereitstellen die immer ungenutzt bleiben.


Danke an alle für Eure investierte Zeit...
  Mit Zitat antworten Zitat