AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirkung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirkung?

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 28. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 21:54
Zitat von alcaeus:
Zitat von mkinzler:
Muß es MySQL sein? Andere DBMS haben weniger Probleme mit vielen DS.
Auch mySQL hat keine Probleme bei vielen DS. 10k Datensaetze ist weit unter dem, was mySQL schafft. Wichtig ist nur, die Queries daran anzupassen.
'Queries' muss man nicht anpassen, aber Indexe (oder Indizes, je nach sprachlicher Vorliebe). Und eventuell 'On demand fetching': Bilder werden nicht grundsätzlich geladen, sondern z.B. nur auf Aufforderung. Man sieht die normalen Daten, aber die relativ großen Bilder erst nach Button-Klick. Es wäre auch denkbar, ein Thumbnail, eine verkleinerte Version (2-10k) mit abzuspeichern, und beim Browsen zunächst die Mini-Version anzuzeigen.

Ach ja, und 10.000 Records ist wirklich 'Pille-Palle'. Sagen wir, bei 100.000.000 wird es interessant, obwohl auch das mit jedem mittelmäßgen DBMS zu handeln ist. Wichtig ist wirklich nur, das man die Spalten, nach denen man suchen will, mit einem Index versieht.

Aber eins bleibt: mySQL is nix, nimm lieber Firebird oder MSDE (MSSQL 2005 Express). Kostnix und ist schneller und sicherer. Aber das ist ein anderes Thema.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 22:14
Ja, das meinte ich eigentlich - gute Index-Vergabe und auch das Auswaehlen von gewuenschten Spalten gehoeren fuer mich dazu

Ob mySQL ein "gutes" DBMS ist oder nicht will ich jetzt nicht diskutieren

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 22:30
Zitat von alzaimar:
Aber eins bleibt: mySQL is nix, nimm lieber Firebird oder MSDE (MSSQL 2005 Express). Kostnix und ist schneller und sicherer. Aber das ist ein anderes Thema.
Beweise das FireBird oder MSDE schneller oder sicherer sind?
Was ich sagen kann ist das der MS SQL-Server sich dynamischer an die DB-Größe anpasst wo man bei MySQL schon mal an den Ini-Dateien herumfummeln muss (Buffergrößen etc. um eine gute Performance bei großen DB's zu bekommen). Dafür ist es die zurückhaltenstes DB die ich kenne. Oracle schnappt sich in der Default-Installation soft allen verfügbaren speicher, MS SQL erst wenn es ein muß aber behält ihn dann und MySQL kann man schon bei der Installation angeben ob es sparsam mit Ram sein soll da der Rechner noch für was anderes gebraucht wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 29. Aug 2006, 07:34
Zitat von Bernhard Geyer:
Beweise das FireBird oder MSDE schneller oder sicherer sind?
MySQL im schnellen Modus fahren, Daten einfügen, Stecker ziehen. Dann die "Crashrecovery" genießen. Ist wie Lotto.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz