Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#19

Re: floats auf Null prüfen (C++)

  Alt 4. Apr 2008, 22:20
Ein paar Dinge muß ich noch ergänzen:
  • Müßte das
    Zitat von SnuffMaster23:
    Code:
      cout << "(x<e || x>-e): " << (Start.QuadPart / (double)End.QuadPart) << " Sek." << endl;
    nicht viel eher so
    Code:
      cout << "(x<e || x>-e): " << ((End.QuadPart - Start.QuadPart) / (double)Freq.QuadPart) << " Sek." << endl;
    lauten?
  • Es heißt _asm, nicht asm (das geht nur beim BCC).
  • Zudem glaube ich nach einigen Tests nun, daß die Schleife eher ein paar Durchläufe weniger brauchen könnte
  • Mit den genannten Änderungen bekomme ich auf meinem Rechner (XP SP2, Athlon XP 2400+) folgende Ergebnisse (im Bereich der Meßschwankungen gerundet):
    VC2008, Release Mode:
    (x<e || x>-e): 5.013 s
    isNull: 20.325 s

    BCB6, Release Mode:
    (x<e || x>-e): 7.768 s
    isNull: 22.384 s

    Bei genauerem Hinsehen ist das auch schlüssig, denn unsere Trickserei mit reinterpret_cast wird im Speicher ausgeführt, wohingegen beispielsweise der BCC im ersten Fall den FCHS-Opcode verwendet, um das Vorzeichen des Gleitkommawertes in einem Register zu verändern. Hinzu kommt, daß auf 32-Bit-Systemen das Schreiben von 64-Bit-Werten in den Speicher länger dauert - und das ist bei unserem Trick nur verzichtbar, wenn wir wissen, ob wir mit einem Big- oder Little-Endian-System arbeiten. Außerdem sind weder MSVC noch BCC in der Lage, von der inline-Funktion viel mehr als die CALL-Anweisung wegzuoptimieren.

    Für Fälle wie diesen prägte Donald Knuth den Begriff "premature optimization". Er hat Recht: offensichtlich kommen wir hier viel besser weg, wenn wir dem Compiler eindeutig sagen, was wir haben wollen, anstatt vermeintliche Low-Level-Optimierungen einzubauen.


Zitat von busybyte:
jetzt bin ich aber wirklich raus aus diesem Thread
Das wäre, glaube ich, für alle Beteiligten ganz angenehm.
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat