Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 30. Sep 2002, 19:09
Moin Hansa,

ob es da Unterschiede gibt, weiss ich auch nicht, denn bislang habe ich nur mit StrinGrid gearbeitet. Da ich bei Datenbanken bislang keine Verwendung für grosse vorgefertigte Lösungen habe benutze ich da immer meine Eigenentwicklung

Sollten sich die Grids in diesem Bereich nicht unterscheiden, könnte ich nur noch mal auf Verdacht die Ausführungen von Sebastian ergänzen.

Zu 1.:
Da ein Grid sich ja nur, aus Zeilen/Spalten zusammensetzt, wirst Du wohl auch nur eine solche komplett ausblenden können.

Variante 1:
RowCount bzw. ColCount eine Zeile/Spalte kleiner setzen, als Du brauchst.
Variante 2:
Die Höhe/Breite der auszublenden Zeile/Spalte auf 0 setzen.

Die dann unsichtbare Spalte kannst Du dann intern nutzen.

Zu 2.
Da wirst Du wohl nicht umhinkommen Dir ein Formular zu nehmen, dass dann nur bei Bedarf angezeigt wird.

Diese Grids sind übrigens eine Eigenentwicklung von Borland, und haben so unmittelbar keine Entsprechung in den Windows Controls.
Sie haben auch die Interessante Eigenschaft, dass die Zellen nicht erst erzeugt werden müssen, dass heisst man kann auch eine Zelle ansprechen, die ausserhalb RowCount/ColCount liegt, ohne dass ein Fehler auftritt.
Die beiden Counter geben nur an inwieweit die Zellen sichtbar sein sollen.

(BTW: Da die Grids nichts mit der Windows API zu tun haben, verschieb' ich den Thread mal nach VCL-Komponenten)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat