Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: TADVStringGrid oder TNextGrid

  Alt 5. Apr 2008, 20:35
Zitat von grenzgaenger:
Hallo Hanspeter,

für welche der Komponenten habt Ihr euch jetzt entschieden? (Nur der Neugier wegen)

Grüsse
Grenzgaenger
Ich habe mich letztendlich für das ADVgrid entschieden, da es im Vergleich einige Vorteile bietet und bin gemischt zufrieden.
Die Software von TMS hat einige Bugs und ist in sich nicht ganz konsistent - wirkt etwas zusammengewürfelt.
z.B. ist der Typ für Themen in wenigsten 3 bis 4 Componenten unterschiedlich declariert, meint aber das gleiche.
Es geht zwar ein Theming (auch mit dem ADV Grid) aber für jede Komponentengruppe gibt es eigene Controls.
Sobald man mehr als eine Komponente von TMS nutzt, bekommt man die nicht ohne Nacharbeit zum Laufen.
Konkret müssen einige gemeinsam genutzte Componenten aus den jeweiligen Paketen herausgelöst und in einem gesonderten Paket installiert werden.
Das wiederholt sich bei jedem Update. Bugs sind reichlich - klein aber ärgelich. z.B. das bei einer PanelCaption die Schriftgröße nicht an die
Panelgröße angepasst wird.
Weist man auf solche Fehler mit Angabe der Zeilennummer im Quelltext und Änderungsvorschlägen dauert es Monate bis der Fehler gefixt ist.
An einigen Stellen verhält sich das Grid unlogisch und es sind Klimmzüge notwendig.
z.B. bei HiddenColumn oder beim Verschieben von Columns.
Das ELpack habe ich mir auch mal angesehen, nöchte aber nicht in eine neue Komponentensammlung investieren, da Delphi bei mir ehe auf dem absteigenden Ast ist.
Ohnehin meine ich das mit der schrumpfenden Zahl von Componentenherstellern die Professionalität etwas auf der Strecke bleibt.


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat