Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#574

Re: Andorra 2D [Ver. 0.35, 04.03.08]

  Alt 6. Apr 2008, 19:59
Hallo,

aktuell arbeite ich an der Überarbeitung des Partikelsystems. Hier sind die Veränderungen daran, die euch erwarten, aufgelistet:

Partikelsystem
[+] Neue Einstellungsmöglichkeiten (Variation bei jedem Parameter einstellbar)
[+] Multithreading (Auf Mehrprozessorsystemen theoretisch zwei mal schneller)[*] Neustrukturierung (Setzt jetzt direkt auf der Grafikschnittstellenabstraktionsebene auf, zwei bis fünf mal schneller)
[+] Verwendung von Pointsprites (nur wenn gewünscht, da Skalierung und Rotation nicht möglich, ca. fünf mal schneller)
[+] Speichern der Einstellungen in XML
[+] Verwendung der RTTI
[+] Verschiedene Partikelklassen können nun ohne Umwege verwendet werden.
[-] Alte Partikel-Binärdateien können nicht geladen werden (außer es gibt deswegen großen Protest)

Nach dem Studieren des VLC-Sourcecodes habe ich heute das OpenGL-Plugin weiter optimiert, (PAL-)Videos können damit jetzt mit bis zu 80FPS wiedergegeben werden. Somit ist das Plugin in dieser Hinsicht jetzt schneller als das DirectX-Plugin.

Außerdem kann jetzt der Bildinhalt von Zeichenflächen (FBOs/RTTs) in den Hauptspeicher geladen werden und dort manipuliert werden. So kann man (zum Beispiel) Blur und Bloom Effekte erzeugen.

Als nächstes schreibe ich den Partikeleditor entsprechend um. Ich denke, dass ich dort (vorerst) auch einen TJvInspector verwende, um die Partikelparameter einzustellen.

Kommentare sind (wie immer) erwünscht,
Andreas

Achso, @STS301, schau dir mal den Sourcecode der "VideoPlayer" Demo an, dieser kompiliert auch unter Lazarus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
particles4_600.png  
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat