Thema: Delphi Ampelkreuzung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#1

Ampelkreuzung

  Alt 7. Apr 2008, 16:12
Schönen guten Tag,
ich als Delphi-Neuling hätte eine Frage, die wahrscheinlich zu simpel ist, aber iwie bekomm ich sie nicht hin

Und zwar soll mein Auto bei dem Anhaltestreifen halten, sofern die Ampel rot ist. Allerdings achtet er dort nur auf die Bedinung des
image1.left = X , soll heißen wenn er von der anderen Seite kommt hält er ebenfalls dort bei dem streifen, allerdings hat er dann schon die Ampel überfahren. Hoffe ihr versteht es so

Mein Problem ist If (radioButton1.color = clred) and (Image1.left = 311) <<<dass
Wie man unschwer erkennt hab ich dort 2 Bedinungen rot und 311, allerdings möchte ich Image1.Top ebenfalls als Bedingung hinzufügen
also sollte es eigtl so aussehen: If (radioButton1.color = clred) and (Image1.left = 311) and (Image1.top = 24 )then begin....

Allerdings meckert er damit rum und ich komm zu keiner Aufzählung.
Wie umgeht man das Problem? Ich habe es bereits mit Komma probiert aber auch keinen Erfolg erzielt

Hoffe ihr helft einen Neuling im Forum

Edit: Da fällt mir direkt noch eine Frage ein. Wir arbeiten in Informatik mit dem Tradiobutton, kann man irgendwie einstellen dass z.B. das Rote Leuchten nicht allzulange geht? Soll heißen dass mein Timer zwar von Grün auf Rot schaltet und umgekehrt allerdings bei Rot eher wieder auf grün schaltet (würde auch zum hinzufügen von orange helfen )

vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat