Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

[MSSQL] Problem bei Konvertierung in Case-Verzweigung

  Alt 7. Apr 2008, 16:34
hallo Zussamen,

ich sitze gerade an einer etwas größeren SQL-Abfrage, in der es unter anderem ein paar Spalten gibt, bei denen zur gleichen Zeit immer nur eine einen "richtigen" Wert haben kann (die anderen sind Null). Nun möchte ich die Abfrage so gestallten, dass praktisch nur noch eine Spalte gibt, also dass ich sie z.B. durch Case-Verzewigungen zusammenführe.

SQL-Code:
Nummer = CASE WHEN dbo.tEingangsrechnung.Eingangsrechnungsnummer IS NOT NULL
                      THEN dbo.tEingangsrechnung.Eingangsrechnungsnummer ELSE CASE WHEN dbo.tKassenbuchung.Belegnummer IS NOT NULL
                      THEN dbo.tKassenbuchung.Belegnummer ELSE CASE WHEN tEingangsrechnung_1.Eingangsrechnungsnummer IS NOT NULL
                      THEN tEingangsrechnung_1.Eingangsrechnungsnummer ELSE CASE WHEN dbo.tAusgangsrechnung.Ausgangsrechnungsnummer IS NOT NULL
                      THEN dbo.tAusgangsrechnung.Ausgangsrechnungsnummer ELSE CASE WHEN dbo.tDauerauftrag.Dauerauftragsnummer IS NOT NULL
                      THEN dbo.tDauerauftrag.Dauerauftragsnummer ELSE CASE WHEN dbo.tSonstigeZahlungenEinnahmen.SZENummer IS NOT NULL
                      THEN dbo.tSonstigeZahlungenEinnahmen.SZENummer ELSE CASE WHEN dbo.tSonstigeZahlungenAusgaben.SZANummer IS NOT NULL
                      THEN dbo.tSonstigeZahlungenAusgaben.SZANummer ELSE NULL END END END END END END END
Der Syntax der Abfrage ist soweit in Ordnung (zumindest meckert der SQL Query Analyzer nicht rum), nur versucht der SQL-Server aus irgend einem Grund das Ergebniss der Verzeigung in eine Variabel vom Typ in zu pressen.

Zitat:
Server: Nachr.-Nr. 245, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Syntaxfehler beim Konvertieren des nvarchar-Wertes 'SZA000759' in eine Spalte vom Datentyp int.
meine Frage wäre nun, ob jemand weiß, wie ich angeben kann, dass 'Nummer' vom Typ nvarChar sein soll? Außerdem würde ich gern wissen, ob es für mein Problem noch eine elegantere Lösung gibt, als diese verschachtelten CASE-Verzeigungen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Phill
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat