Einzelnen Beitrag anzeigen

Alex_kfm

Registriert seit: 6. Sep 2006
37 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Sinnvolle DB-Abfragen ohne gebundene Steuerelemente

  Alt 7. Apr 2008, 21:51
Datenbank: Interbase • Version: 2007 • Zugriff über: dbExpress
Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade in die Datenbankprogrammierung ein und verwende hierzu dbexpress 4 und Delphi 2007. Soweit klappt alles ganz gut, doch bei einer Sache stecke ich fest.

Ich verwende keine gebundenen Steuerelemente oder ähnliches. Ich habe eine Funktion erstellt, die die Daten über ein DataSet abfragt und dann über ein Record zurückgibt. In einer Schleife weise ich einige Member des Records an einen ListView. Soweit, so gut.

Wenn ich jetzt einen Eintrag aus dem ListView auswähle, will ich nun den gesamten Datensatz, also den Record, öffnen. Und hier habe ich das Problem. Meist nehme ich jetzt die Strings aus den Spalten des ListViews und mache wieder eine Abfrage an die Datebank um die gesamten Daten zu bekommen. Doch bei einigen ListViews sind nicht genug eindeutige Daten drin, so dass ich eben keine eindeutige Abfrage machen kann.

Ich fürchte, ich mache hier grundsätzlich was falsch oder renne halt in die Flasche Richtung. Über Hinweise zur besseren oder richtigen Vorgehensweise sehr dankbar.

Dank Euch.
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat