Einzelnen Beitrag anzeigen

WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Abfragen von Relais/HardwareTaster Produktevorschlag?

  Alt 8. Apr 2008, 13:08
Hallo,

hier ein paar kurze Worte zu 1-wire.
1-wire Bauteile zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur mit 2 Drähten mit dem PC verbunden sind. Alle Bauteile hängen an diesem 2 Draht-Bus. I/O Bausteine werden parasitär Stromversogt. Jedes Bauteil besitzt eine im Werk aufgeprägte individuelle Adresse.
Welcher Baustein wann angesprochen wird hängt von der Impulsfolge ab die auf diesem Bus liegt.
1-wire Anschlüssadapter für den PC gibts für RS232 und USB.
Der preis für beide Adapter liegt zwischen 9,90€ und 40€ (die Dinger braucht man um den Bus überhaupt betreiben zu können)
Ein Beispiel für eine Ausgabeschnittstelle ist der DS2405. Es gibt dafür aber jede Menge andere Devices wie Thermometer.....
Die einzige Anforderung an einen Hardwerker ist es die Chips miteinander zu verbinden. Eine Ansteuerung eines Relais z.B. ist dann eine relativ triviale Sache.

Anders sieht die Sache auf der Softwareseite aus:
Was man an Hardware gespart hat muss man in die sehr komplexen Abläufe legen, die 1-wire erfordert. Es müssen 64 Impulse gesetzt oder rückgesetzt über den Bus gesendet werden, wobei die Bauteile dann jeweils antworten oder nicht. Daraus dekodiert der Chip dann seine Adressierung.

Ich werde im Laufe der nächsten 3 Monate hier mein 1 wire Projekt für die Modellbahn vorstellen. Da das Ganze aber noch nicht fertig ist lasst mir noch etwas Zeit.

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat