Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#71

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 8. Apr 2008, 19:21
HI,

ich möchte, dass das Thema wieder aktuell wird, also geb ich auch mal meine Meinung dazu ab.
Persönlich hab ich zwar nichts gegen all diese Programmierer, die ihre Schadsoftware verbreiten, solange diese die Finger von ein paar bastimmten Netzen weg lässt. Ich persönlich hatte bis jetzt ~3 Viren bekommen. Seit dem letzten Virus hab ich dann ein bisel hochgerüstet, indem der IE komplett vom System geflogen ist. Seit dem bin ich Firefoxuser und sehr zufrieden. Zum Thema Virenscanner ist zu sagen, dass ein ganzes Betriebsystem ohne diese Spaßbremse auskommt, nämlich Linux (und auch MacOS sowie viele private Betriebsysteme). Seit der Erfindung der Live-Betriebsysteme auf CD ist man auch unter Windows virenfrei (solange man auf der CD spielt). Aber in Zeiten wie heute, in denen der Bundestrojaner schon kein Gerücht mehr ist, sollte man sich schon mal gründlich überlegen, was unsere Politik da treibt.

Ein anderer Zweck, der durch Viren auch genutzt wird, ist der Verkauf von Produkten. Da gibt es ja so nette "Virenscanner" die gar keine sind, für die man dann auch noch vom Virus gezwungen wird, Geld zu bezahlen. Generell halte ich nicht viel von Virenscannern. Sie dienen nur zum Echtzeitschutz. Alles was durchkommt, lässt sich nur noch durch Backups oder dem Neuaufsetzen des Rechners gründlich bereinigen. Sollte jetzt was dagegen kommen, sage ich nur: Das ist meine Meinung und es hat mir schon immer gut getan, nach einem Virus den Rechner neu aufzusetzen, vor allem, weil man dann immer wieder ein Stück Ballast anbierft.

Zu Virenkonzepten kann ich sagen: Ja, es gibt diese. Bei einem Wikipedia-Studium sind mir da schon ein paar Versionen über den Weg gelaufen. Man musste nur ein paar Anweisungen auswählen und schon hatte man die Kontrolle über den fremden Rechner, wenn der Anwender eine doofe Fehlermeldung mit JA beantwortet.

rollstuhlfahrer

NB: Sicherheitslücken kann man irgendwo auf dem Schwarzmarkt für sehr viel Geld erkaufen
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat