Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: PNG Delphi Form, Button Probleme

  Alt 9. Apr 2008, 08:44
Zitat von cherry:
ich hab mal einen Button erstellt der sagen wir mal "flexibler" ist als der StdButton. Leider hatte ich schon ewig keine Zeit mehr weiter zu entwickeln (hätte mal ein update nötig). Dennnoch sollte es mit dem eigentlich funktionieren. Mit der Transparenz ist es einfach so ne sache, im Moment geht das nur mit Icons. Dann müsstest du einfach deine Button Bilder in Icons umwandeln...

k.A. ob das was bringt, aber kannsts dir ja mal anschauen.

TEButton
Ersma: Sieht super aus deine Komp!

Nur, das mit Bild in Icon wandeln hab ich nicht ganz kapiert?!
Was ich versuche ist folgendes, sagen wir mal ich nehme anstelle eines Buttons ein TImage, in dem Lade ich aus der Resource der Exe, eine PNG Grafik, diese PNG Grafik stellt später in der Anwendung meinen Button da, ich benutze PNG's weil die ja schon eine Transparenz besitzen, wenn ich die in ein TImage lade, ohne das meine Form auf die Layered Windows Api zugreift ist alles Prima, der Hintergrund meiner PNG Grafik welche sich im TImage befindet ist komplett transparent, so wie es sein sollte.

Jetzt benutze ich für meine Form, damit diese optisch komplett meiner Grafik entspricht die Layered Windows Api Funktion, meine Form wird komplett unsichtbar hat einen schöne Schlagschatten, jetzt kommts TImage drauf wie oben erwähnt und siehe da, der Hintergrund des TImages mit meinem Bild ist Lila, dass sieht mit verlaub extrem sch.... aus...

Was ich vermute ist folgendes, ich denke das diese Grafik im TImage nach dem Laden aus der Resource, eventuell gegen die Form mit Ihrer Grafik geblended werden muss, nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll, vorallem, wenn es mal eine eigenständige Komponente werden soll (aber das kommt später) im Moment würde es mir schon reichen, wenn das TImage bzw. die Grafik darin so wie die Form transparent wäre...

TurboPascal hier aus dem Forum hat mal eine Button Komponente geschrieben, welche PNG's transparent anzeigt, somit ist der Hintergrund und Form des Buttons nicht mehr Grau sondern nimmt das komplette Aussehen der PNG Grafik an ist eigentlich genau das was ich suche. Nur mit dem Button gibt es das gleiche Problem was ich auch mit meinem TImage habe die Ränder werden Lila? Sind somit also nicht mehr Transparent...

Was deine Komponente angeht, wenn du meinst ich soll meine PNG's in Icons umwandeln und deine Komponente benutzt diese dann als Komplett für das aussehen des Buttons order zeigt die Icons nur auf dem Button an, dann hilft es nicht weiter...

Das warum ich PNG's ebenfalls benutze liegt an folgendes:
Stell dir mal vor man zeichnet einen Skin z.B. in Photoshop fürs Fenster.
Danach malst du in anderen Layern noch die Buttons auf den Skin...
Die Buttons musst du ja irgenwie seperat exportieren damit du sie später in Delphi auf den Skin legen
kannst zwecks Benutzung.

Wenn jetzt der Hintergrund bzw der Rand in der Komponente die Grafil nicht transparent sind, sehen die Buttons später auf dem Skin so aus, als würden sie nicht dort hingehören (hoffe du weist was ich meine?)

So Roman ist fertig

Viele Grüsse
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat