AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klasse die benötigte Klasse erstellt

Ein Thema von Sascha L · begonnen am 31. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2006
Antwort Antwort
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Re: Klasse die benötigte Klasse erstellt

  Alt 31. Aug 2006, 10:50
TPicture geht doch den umgekehrten Weg, oder? Man lädt beliebige Daten rein, und bekommt dann anhand einer Eigenschaft genau das Format, das man will (falls es verfügbar ist). Hier geht es aber doch darum, beliebige Daten reinzuladen, und dann in einem standardisierten Format die Daten zu bekommen. Da würde ich eher keinen extra Wrapper für bauen, das ist ja nur eine Indirektion, die dem Benutzer hier nicht viel bringt (finde ich).

Edit roter Kasten:
Das ist zwar das Factory-Pattern, aber ich halte es in diesem Fall für, naja, zu viel, eine extra Klasse dafür zu haben. Ist dann eben ein kleiner Unterschied in der Ausrichtung, im einen Fall ist die statische Create-Methode ein Implementierungsdetail (für den Fall, dass der Benutzer eh nie mit den abgeleiteten Klassen selbst arbeiten soll), im anderen Fall ist die Factory das Implementierungsdetail von außen, das man unabhängig von der Basisklasse ändern kann, aber das auch eine zusätzlich Indirektion bedeutet, die hier eventuell nicht benötigt wird.
Edit roter Kasten 2:
Factory-Klasse hat doch Polymorphie, weil sie eine Ableitung einer Basisklasse zurückliefert (oder Implementierung einer Schnittstelle), oder?

Merkt man eigentlich, dass ich selbst hier mehr lerne als ich anderen erzähle? ^^
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz