Thema: Delphi Adressbuch: Was passt?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Adressbuch: Was passt?

  Alt 10. Apr 2008, 00:01
Datenbank: - noch keine - • Version: 00 • Zugriff über: - noch garnicht -
Hallo,
mein nächstes Projekt soll ein kleines Adressbuch werden. Über die Funktionen habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, allerdings bin ich bei einer wichtigen Frage noch zu keinem Ergebnis gekommen:

Wie soll ich die Daten verwalten und speichern?

Eine Datenbank wäre natürlich eine Lösung, aber für meine Zwecke ist mir das fast schon zu viel. Darum hatte ich überlegt, ob ich zur Verwaltung eine Klasse (z.B. TEintrag) benutze, die dann in einer Liste gespeichert wird. Zum speichern hatte ich eine Idee, on der ich selbst noch nich so ganz überzeugt bin: Man könnte ja das Alphabet je Eingabefeld begrenzen: bei Namen nur Buchstaben (UPPERCASE), bei Telefonnummern nur Ziffern,...
Dann könnte man mit einer Art Kodierer das ganze Bitweise in eine Datei packen. Damit könnte man den Speicherbedarf pro Zeichen (bei Text) von 8bit auf 5-6bit verringern. Aber das (de)kodieren würde wohl bei größeren Datensammlungen ewig dauern...
Mir ist klar, dass Datenbanken z.T. auch mit Bäumen usw. arbeiten und generell effektiver sind als z.B. eine Liste, aber ich hab Spaß am selber bauen ^_^

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, versuche ich das ganze möglichst klein zu halten. Nun meine Frage an euch:

Was würdet ihr mir zum Verwaltung und vor allem zum Speichern der Daten empfehlen?
Habt ihr Tipps eine kleine Datenbank betreffend? Glaubt ihr, dass sich eine Mehtode wie oben beschrieben vielleicht wenigstens in ASM "bewähren" könnte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten ^.^
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat