Thema: Delphi Adressbuch: Was passt?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Adressbuch: Was passt?

  Alt 10. Apr 2008, 21:42
Zitat von 3_of_8:
Huffman-Kodierung/Deflate-Kodierung
Huffman habe ich schonmal in der Schule gemacht, da mussten wir einen Morsebaum erstellen... Daran hatte ich mich in dem Zusammenhang auch schon erinnert. Häufige Zeichenfolgen als "einen Buchstaben im Alphabet" zu sehen (z.B. bei "en") hatte ich auch schon überlegt.

WENN ich das ganze so angehe, dass ich die Dateien Bit für Bit selbst erstelle, dann würde ich die Daten allerdings während der gesammten Laufzeit in Form von Objekten (eben z.B TEintrag) im Speicher haben, denn was anderes ist mir da noch nicht eingefallen.

WENN ich mich für eine Datenbank entscheide, hätte ich natürlich viel weniger zu machen, dafür aber mehr zu lernen. Für mein Studium (Wirtschaftsinformatik, ab Oktober) wäre eine Datenbank wohl die bessere Entscheidung...

(Ich merke grade, dass mein Verstand gegen mich arbeitet. )

An der DIY-Methode finde ich ja am schönsten, dass man mit den Dateien absolut nichts anfangen kann, wenn man das zugehörige Programm nicht hat. Zumindest gehe ich davon aus, dass man das nicht kann... Ich könnte 2 Versionen schreiben, eine mit DB und eine mit dem Bitgepuzzle, aber dafür habe ich definitiv zu wenig Motivation.

Zitat:
Dein Programm wird mit deinen Ideen wachsen...
Ja, die Ideen sind schon ganz schön groß

Zitat:
die Daten zu speichern ist die eine Sache. Was du mit den Daten dann anstellst die andere. In diesem Zusammenhang kann ich dir nur SQL ans Herz legen.
Du meinst die Daten in meinem Bitpuzzle speichern, beim Programmstart umwandeln und dann nur zur Laufzeit in der (SQL)Datenbank verarbeiten?
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat