Thema: Delphi Adressbuch: Was passt?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Adressbuch: Was passt?

  Alt 11. Apr 2008, 17:47
Hallo...
Zitat:
Du meinst die Daten in meinem Bitpuzzle speichern, beim Programmstart umwandeln und dann nur zur Laufzeit in der (SQL)Datenbank verarbeiten?
meinte ich eigentlich nicht...sondern die Daten gleich in einer Datenbank speichern welche mit SQL umgehen kann.
...macht es wesentlich einfacher. Stichwort Mehrbenutzer / Netzwerkzugriff

Respekt vor Deinem Lernwillen aber ein Beispiel:

nimm eine SPS. Du gibst Informationen rein und entsprechend des Programmes kommen Informationen raus. Wie die SPS die Informationen / das Programm intern ablegt und verarbeitet ist für den Anwender uninterressant. Genauso ist es mit einer Datenbank. Du speicherst Informationen und rufst Informationen ab. Wie die Datenbank intern die Daten ablegt / speichert ist für den Anwender genauso uninterressant.

Ich finde du ersparst dir in Zukunft eine Menge Probleme beim Datenzugriff wenn Du gleich ein DBMS verwendest.
Muß ja nicht gleich ein Riese sein...

Zitat:
WENN ich mich für eine Datenbank entscheide, hätte ich natürlich viel weniger zu machen, dafür aber mehr zu lernen.
Meiner Meinung nach hättest du wesentlich mehr zu lernen wenn du deine Daten selbst speicherst (mit Kompression etc.) als dich in ein DBMS einzuarbeiten. SQL ist nun wirklich nicht schwer. Tips und Tricks findest du hier reichlich.

bis bald...
  Mit Zitat antworten Zitat