Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Wie Datei-Download nur über die Website möglich?

  Alt 12. Apr 2008, 08:07
Hallo Andy,

danke für deine Antwort. Das ist das, was ich vermutet hatte. Ich muss es also manuell über diverse Header lösen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob PHP so konfiguriert ist, dass dies geht, denn in gewisser Weise stellt das öffnen von Dateien mit PHP ein Sicherheitsrisiko dar.
Die Gültigkeit wird übrigens überprüft und zwar anhand eines Datei-Hashs (ich hoffe nur, dieser tritt nicht mal doppelt bei 2 verschiedenen Dateien auf). Im Endeffekt läuft's aber dann über eine ID ab, die beim ersten Eintragen in die DB erzeugt wird.

Das unschöne ist eben auch, dass ich pro Dateityp einen anderen Header senden muss. Aber dann führt wohl kein anderer Weg dran vorbei. Ich teste mal, ob das funktioniert.

Btw: Ich schaue da übrigens nicht in einem phpBB-Mod nach sondern auf SelfHTML.

Grüße


Edit: Ich habe es nun so (nur lokal getestet):

Code:
header('Content-Disposition: attachment; filename="..."');
header('Content-Type: application/pdf');

readfile(...);
Der Download-Dialog ist aber nicht ganz richtig, denn dieser stellt das Icon dar, mit dem eine html-Datei verknüpft ist und zeigt natürlich dann auch entsprechend die falsche Standardanwendung an (s. Anhang).
Lasse ich den Dateinamen (filename="...") übrigens weg, dann steht dort der Name der Datei, die im Browser aufgerufen wird (Bsp: id26.html).

Das ist ein reiner Schönheitsfehler, denn die Datei wird korrekt heruntergeladen. Es wäre aber sinnvoll, wenn der Browser das auch richtig erkennen würde.

Was ist daran noch falsch?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dl_dialog_171.png  
  Mit Zitat antworten Zitat