Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9
  Alt 1. Okt 2002, 13:32
Hi Chris,

Da ich hier ein SQL-DBgrid habe, war mein Ansatz nicht so ganz richtig. Am einfachsten ist es statt "SELECT * FROM ....", die Felder, die angezeigt werden sollen einzeln aufzuführen. Die internen Sachen dürfen dann halt nicht angegeben werden.

Handelt es ich um ein Grid mit sehr vielen Spalten, wobei die auszublendenden weit auseinander liegen oder so, geht es auch so :

Beim Grid zeigt der OI ein Feld Columns an. Dahinter verbirgt sich ein Columns-Editor. Hier kann man nun sagen, welche Felder nicht angezeigt oder wieder hinzugefügt werden sollen.

Das war eigentlich das was ich gesucht hatte, aber direkt beim SQL schon einzugreifen ist meiner Ansicht nach doch besser. Ob das jetzt allerdings DBgrid-spezifisch ist, wer weiß ? Vermute mal der Columns Editor steht bei allen Grids zur Verfügung.

Mich stört jetzt nur noch das Aussehen des Grids. Kann man es so hinkriegen, daß das Grid den ganzen Platz ausfüllt. Bei mir ist rechts daneben und unten, alles weiß. Also Platz der gar nicht gebraucht wird.


Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat