Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#216

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

  Alt 14. Apr 2008, 14:03
Hallo WerWieWas
Zitat von werwiewas:
Das Kopieren von Zeilenumbrüchen in die Zwischenablagae funktioniert nicht (1.7.5 Deutsch). Statt #10 / #13 / #13#10 erhalte ich einfach nur die '.' Punkte aus der Ansicht.

Es wäre besser, stattdessen den Inhalt byte-genau zu kopieren, so daß es möglich ist, einzelne Abschnitte aus großen Binärdateien auch schnell über die Zwischenablage zu extrahieren.
Die Zeilenumbrüche und andere Steuerzeichen wie Tabulatorzeichen sollten wohl besser erhalten bleiben, das stimmt.
Eine Binärkopie wird es aber nicht werden, da z.B. auch #0-Zeichen vorkommen können und die Windows-Zwischenablage den Text bei einem Nullzeichen abschneidet. Außerdem wird auch der Zeichensatz beachtet (z.B. DOS/OEM anstatt ANSI), also ist es keine wirkliche Binärkopie (das macht aber nichts, da die Bytedaten sowieso zusätzlich kopiert werden). Es geht also sowieso nur um die Textrepräsentation z.B. für den Austausch mit Texteditoren oder um es in der Text-Suche zu verwenden. Beim Kopieren und Einfügen innerhalb HxDs geht nichts verloren.

Das einzige Problem, daß ich bei dieser Umstellung sehe wäre, daß im DOS/OEM-Zeichensatz alle Steuerzeichen außer #0 als spezielle Symbole dargestellt werden wie unter DOS üblich, #13 ist z.B. ein Notenzeichen. Ich denke es ist sinnvoll zu kopieren, daß es so weit wie möglich der Darstellung am Bildschirm entspricht. Punkte sind nur Platzhalter, sie können also problemlos durch die echte Darstellung (sprich Zeilenumbruch) beim Kopieren in die Zwischenablage "ersetzt" werden. Aber das Notenzeichen für #13 z.B. ist nicht nur ein Platzhalter, sondern wird tatsächlich im DOS/OEM-Zeichensatz so dargestellt, ich kann es also nicht einfach durch einen Zeilenumbruch ersetzen.

Die beste Idee die ich bis jetzt dazu habe ist es optional zu machen ob Steuerzeichen (wie #13, #10, etc.) als Steuerzeichen erhalten bleiben, oder Sonderzeichen darzustellen wenn der Zeichensatz es anbietet.

Eine Frage stellt sich noch: Falls Nullzeichen, die nicht als Nullzeichen kopiert werden können, vorkommen, soll der Text an der Stelle abgeschnitten werden oder das Nullzeichen als Punkt(=Platzhalter) in die Zwischenablage kopiert werden?
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat