Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: dbExpress und gebundene Steuerelemente

  Alt 14. Apr 2008, 15:30
Zitat von Alex_kfm:
Wie bekomme ich die Texte zu den Fremdschlüsseln aus der anderen Tabelle in meine Combobox und wie sichere ich dann aus dem ClientDataSet die Schlüssel wieder zurück?

Beispiel zur Erklärung:
Ich habe in einer Tabelle mehrere Feldschlüssel, die Texte dazu sind in einer anderen Tabelle. Beispielsweise in der Auftragstabelle ist ein Sachbearbeiterschlüssel. Im Formular soll man aber den Namen in einer Combobox auswählen können. Bei Speichern soll dann natürlich der passende Schlüsselwert in die Tabelle geschrieben werden. So Simpel sich das anhört, ich bekomme es nicht hin und meine Bücher bringen mich nicht weiter…
Du musst in deinem Dataset noch ein zusätzliches Lookup-Field definieren und ausserdem noch ein Dataset + Datasource für die Lookup Tabelle bereitstellen.
Die (Lookup-)Query für die Sachbearb. könnte so aussehen:
SELECT IdSachbearb, NameSachbearb FROM Sachbearbeiter ORDER BY NameSachbearb In deiner Haupttabelle gibt es dann auch das Feld "IdSachbearb".
Wenn man dann das Lookupfield hinzufügt (doppelklick auf die Hauptquery Komponente), dann erscheint dieses Feld im Grid mit einer Drop-Down-Liste.
Nicht vergessen, die Lookupquery zusammen mit der Hauptquery zu öffnen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat