Einzelnen Beitrag anzeigen

werwiewas

Registriert seit: 13. Apr 2008
2 Beiträge
 
#218

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

  Alt 15. Apr 2008, 11:11
Zitat von mael:
Die Zeilenumbrüche und andere Steuerzeichen wie Tabulatorzeichen sollten wohl besser erhalten bleiben, das stimmt.
Danke, freut mich zu lesen.

Zitat von mael:
Eine Binärkopie wird es aber nicht werden, da z.B. auch #0-Zeichen vorkommen können und die Windows-Zwischenablage den Text bei einem Nullzeichen abschneidet.
Das stimmt so nicht: Es ist nicht die Windows Zwischenablage, die den Text abschneidet, sondern der Editor, der den Text einfügen. Ich will hier keine Werbung machen, aber es gibt Editoren, die #0 inkl. anschließendem Text problemlos einfügen.

Zitat von mael:
Außerdem wird auch der Zeichensatz beachtet (z.B. DOS/OEM anstatt ANSI), also ist es keine wirkliche Binärkopie (das macht aber nichts, da die Bytedaten sowieso zusätzlich kopiert werden).
Binär <> Zeichensatz! Die 100% Binärkopie ist absolut wichtig, z.B. um Blöcke aus 10 MB XML Dateien zu extrahieren und Parser zu testen.

Zitat von mael:
Es geht also sowieso nur um die Textrepräsentation z.B. für den Austausch mit Texteditoren oder um es in der Text-Suche zu verwenden. Beim Kopieren und Einfügen innerhalb HxDs geht nichts verloren.
Mir geht es eben genau nicht um die Textrepräsentation, sondern um binär ohne wenn und aber!

Alternativ habe ich versucht, aus HxD heraus zu kopieren und in eine neue, leere Datei in HxD einzufügen. Leider geht das nicht, solange die neue Datei noch wirklich leer ist. Fehlermeldung: Ungültige Hex-Werte.

Aber ich will hier bestimmt nicht meckern: HxD ist schon jetzt ein tolles Programm!
  Mit Zitat antworten Zitat