Einzelnen Beitrag anzeigen

.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

Spezielle Mausbewegungen erkennen

  Alt 15. Apr 2008, 14:36
Hi, also ich arbeite mich ja im Moment in DirectX ein und möchte damit in naher (oder auch ferner ) Zukunft ein kleines 2D Spiel programmieren. Soll eine Art Action-Adventure-Rpg werden.

Dabei habe ich überlegt, wie ich das Kampfsystem interessant gestalten kann und bin auf folgende Idee gekommen:
Laufen tut man normal mit der Tastatur. Aktionen macht man, indem man die Maus speziell bewegt.
Wenn zB die linke Maustaste gedrückt ist und man die Maus kreisförmig bewegt wird ein Rundumschlag ausgeführt. Ruckelt man die Maus von links nach rechts, wird eine schnelle Hiebfolge ausgeführt. Versteht ihr was ich meine?

Jetzt brauche ich aber einen Weg, wie ich solche Mausbewegungen erkenne!? Ich bin noch lange nicht soweit, dass ich das Spiel programmiere oder das Feature einbaue, aber ich würd trotzdem schonmal gerne wissen wie man das macht und das in einem kleinen Beispielprogramm nachprogrammieren.

Hat wer Vorschläge oder weiss nach welchen Stichwörtern ich suchen könnte? Habe mir überlegt es einfach mit einem schwarz-weiss-Bild zu vergleichen (weisse Bereiche sind die "gültigen" in denen die Maus sich bewegen soll), aber das würde die Bewegung enorm einschränken (Weite der Bewegung zB). Andere Ideen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat