Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: vom Objekt zur Komponente

  Alt 17. Apr 2008, 06:40
Delphi-Quellcode:
TBall = class(TComponent)
  private
    FCanvas: TCanvas;
    FPoint: TPoint;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); overload; override; // Standard-Constructor Eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber ich würde ihn trotzdem anlegen
    constructor Create(AOwner: TComponent; Acanvas: TCanvas; APoint: TPoint ); overload;
    procedure Paint;
  published
    property Canvas: TCanvas read FCanvas write FCanvas;
    property Point: TPoint read FPoint write FPoint;
end;

...

constructor TBall.Create( AOwner: TComponent);
begin
    inherited create (AOwner); //geerbter Konstruktor
    FCanvas := Nil; //Zur Sicherheit
    FPoint := Nil; //Zur Sicherheit;
end;

constructor TBall.Create(AOwner: TComponent; ACanvas: TCanvas; APoint: TPoint );
begin
    Create( AOwner); // Aufruf Standardkonstruktor
    FCanvas := ACanvas;
    FPoint := APoint;
end;
...
was willst du eigentlich mit diesem Konstrukt erreichen? bitte beachten, dass du dich auch darum kümmern musst, dass deine Paint-Methode aufgerufen wird, wenn der externe Canvas neu gezeichnet wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat