Einzelnen Beitrag anzeigen

barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Dimensionierung einer Datenbank

  Alt 17. Apr 2008, 08:04
Datenbank: Oracle • Version: 9/10 • Zugriff über: %
Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage zur Dimensionierung einer Datenbank für meine Anwendung.

Die Datenbank wird aus weniger als 10 Tabellen bestehen. Die Datenmenge setzt sich wie folgt zusammen:

Haupttabelle: Initiale Datenbasis 5 Mio Einträge ca. 150 MB, Tendenz + 5000 pro Tag,
Unregemäßiger (vierteljährlich) Dateiimport ca 5 - 10 Mio Datensätze ca 250 MB
Täglicher Fileimport 5 Mio Datensätze, 120 MB

Insgesamt wird die DB in Zukunft alle 50 Mio Records enthalten wobei ein Datensatz aus max. 10 Feldern besteht.

Zur Performance lässt sich folgendes sagen:

Es wird jeden Tag ein File mit 5 Mio Records importiert und in eine temporäre Tabelle geschrieben.
Es wird jeden Tag ein Abgleich mit einer weiteren DB gemacht (ca 30 000 Datensärte) und in eine temporäre Tabelle geschrieben.

Diese beiden Tabellen werden über PL/SQL mit der Hauptabelle konsolidiert, was meiner Meinung nach eine höhere Rechenleistung erfordert. Zusätzlich wird es weitere PL/SQL Routinen geben, die ähnliche Anforderungen haben. Die Anwendung wird nur von wenigen Usern benutzt (<20). Diese fragen über eine Webanwendung Datensätze in der DB ab und können einzelne Records hinzufügen.

Wie lassen sich die Anforderungen an die Datenbank bezüglich Hauptspeicher/Arbeitsspeicher, etc. beschreiben? Leider kenne ich die zu benennenden Parameter nicht. Kann jemand helfen und mir ein paar Tips geben?
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat