Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Dimensionierung einer Datenbank

  Alt 17. Apr 2008, 09:25
Zitat von barnti:
>> mindestens soviel Speicher zur Verfügung stellt, so dass alle deine Indizes in den Speicher passen
Gibt es eine Möglichkeit das genauer zu beschreiben?
Du mußt "einfach" den Speicherbedarf der entsprechenden Datenbankfelds * Anzahl der Datensätze nehmen + Overhead
Grob gesagt:

Integer = 4 Byte
(var)char = Bytes der Maximalen Größe

z.B. Index = 2 Integer + varchar(20) = 28 "Rohbytes" pro Datensatz
1 Mio Datensätze -> 28 MByte "Mindestverbrauch" des Index, Mit allem Overhead würde ich 50 MB ansetzen.

Zitat von barnti:
Ich brauche so etwas eine Aussage:
500 GB Fetsplatte, 2GB Arbeitsspeicher, etc. Nur aus der Sicht von DB-Anforderungen. Das muss auch nicht ganz genau stimmen, ich brauche die Parameter und deren ungefähre Dimension.
Entsprechend Ebenfalls aufgrund der Anzahl der Fehlder + Feldgröße * Erwartete Anzahl der Datensätze *2 (grob für DB-Overhead).

Für eine Datenbank solltest du am besten ein entsprechendes RAID-Syste, verwenden und wenn es das Budget zuläßt die Logfiles auf ein anders RAID verlagern. Bei aktuellen HW-Preisen würde ich gleich (wenn eine Neuanschaffung ansteht) gleich ein 64-Bit-System mit 8/16 GB RAM und entsprechen 1-4 TB HD-RAID nehmen. Du solltest mit der erwarteten Endgröße nach 5 Jahren rechnen um keinen teure Migration auf Neusystem nötig zu machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat