Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

Re: indy10 / TCPServer /TCPClient ->Datei versenden

  Alt 18. Apr 2008, 07:53
Hi,
so jetzt frage ich doch nochmal...

Was ich will:
Ich will ein TJpegImage oder TBitmap in einen Stream speichern und dann den Stream über TCPClient an den TCPServer senden. (Höhrt sich einfach an, treibt mich aber noch in den Wahnsinn)
Das schlimme dabei ist, ich benutze Indy 10 und da gibt es keinen 'WriteStream'!

Wie ich es bisher umgangen hab:
Ich hab das JPG in eine Datei gespeichert und die Datei dann versendet, empfangen, geladen, gelöscht und das funktioniert auch perfekt nur ist es halt regelrecht lahm aufgrund der vielen Festplattenzugriffe.

Bisher hab ich folgendes:
Delphi-Quellcode:
// Client sendet den Stream
memStream := TMemoryStream.Create;
jpgTmp.SaveToStream(memStream);
memStream.Position := 0;
FClient.IOHandler.Write(memStream);

// Server epfängt den Stream
memStream := TMemoryStream.Create;
AContext.Connection.IOHandler.ReadStream(memStream,FileSize);
memStream.Position := 0;
jpgTmp.LoadFromStream(memStream);
Bei der Filesize weiß ich, das sie den richtigen Wert enthält.
Wenn ich aber das Debug hängt der Client in 'Write' und der server in 'ReadStream' und weiter gehts nicht mehr.
Oder habe ich eventuell jetzt schon einen Fehler gemacht?


Zitat von DataCool:
Zum Senden einer Datei via Stream; Ich kann Dir jetzt nicht mit 100% Sicherheit sagen wie's gemacht wird,
weil ich meine akztuellen Projekte alle noch in Indy9 habe und bald erst mit dem portieren anfange.
Was ich aber festgestellt habe ist das es in Indy10 kein "WriteStream" mehr gibt, obwohl ein "ReadStream"
gibt. Ich habe aber auch gesehen das es bei Indy10 jetzt ein WriteFile gibt und wenn man sich den Source dazu anschaut :

Delphi-Quellcode:
function TIdIOHandler.WriteFile(const AFile: String; AEnableTransferFile: Boolean): Int64;
var
//TODO: There is a way in linux to dump a file to a socket as well. use it.
  LStream: TIdStream;
begin
  EIdFileNotFound.IfFalse(Sys.FileExists(AFile), Sys.Format(RSFileNotFound, [AFile]));
  LStream := TReadFileExclusiveStream.Create(AFile); try
      Write(LStream);
      Result := LStream.Size;
  finally Sys.FreeAndNil(LStream); end;
end;
^^ Da könntest Du Dir die Vorgehensweise abschauen.
Das ist einer der wenigen Sachen die ich noch nicht ausprobiert habe, da ich nicht weiß wie ich den LStream 'Createn' soll, da als Parameter immer ein Dateipfad benötigt wird anstatt einen Stream.


Ich hoffe irgendwer hat eine Lösung parat bzw kann mir helfen, dass ich den Stream versendet und empfangen bekomm.
Danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat