Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: unterschiedliche Monitor-Größe (Pixel)

  Alt 18. Apr 2008, 13:31
Zitat von Muetze1:
Ja, ich finde du siehst da was falsch. Wenn ich mir TScreen etc anschaue, habe ich keine Funktion mir zu einem Formular X den Monitor heraus zu bekommen. Ich müsste die Überschneidung testen wie vorgeschlagen, oder aber ich frage einfach Windows. Die VCL kapselt die WinAPI Aufrufe für MultiMon etc in der VCL, einen Teil dazu u.a. in der TScreen. Das Problem ist doch einfach nur, dass die von mir oben genannten Funktionen nicht gekapselt wurden. Warum auch immer - ob vergessen oder sonstwas.

Aber grundlegend die WinAPI als Teufelszeug zu verschreien, nur weil ich mit viel mehr Aufwand und beschränkter Funktionalität der VCL gleiches erreichen kann, warum? Es gibt eine einzige Funktion die genau und definiert die Aufgabenerstellung erfüllt.

Und ich habe schon extra darauf hingewiesen, dass der Rückgabewert der WinAPI Funktion sich in den TMonitor Instanzen in der Eigenschaft Handle wiederfindet. Ich habe nicht gesagt, dass man alles davon ausgehend mit der WinAPI lösen sollte. Die Kombination machts, schliesslich bietet die VCL auch genug - und für alles andere klappt das ja, nur halt an der einen Stelle bietet sie keine Lösung an.

Und einen zusätzlichen Ja Sager um es dann gleich ganz zu übertreiben braucht der Beitrag auch nicht. Schon allein sehe ich keinen Zusammenhang das Nutzung der WinAPI gleich C als Programmiersprache fordert. Nur weil die MSDN die Funktionen mit C dokumentiert, bedeutet dies nichts dahingehend.
@Muetze1 Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass die Funktionen auch in der VCL (demnach ab Delphi 6) enthalten sind. Immerhin befinden wir uns in der Rubrik "VCL / WinForms / Controls".
Keine Ahnung warum du dann gleich so gereizt reagiert.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat