Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Verlustfreies Zoomen von Bildern (Interpolieren)

  Alt 18. Okt 2003, 21:31
Hallo zusammen! Ich habe da ein Problem. Und zwar hab ich heute morgen ein Bitmap auf meiner HD befunden, das ich mir gerne als Cover Bild für eine Audio CD nehmen wollte. Nur das war zu klein => wenn ich es vergrößere wird es unscharf usw. Jetzt hab ich im Internet nach Tools gesucht, die verlustfrei vergrößern können. Da gibts einige. (u.A. das Programm S-Spline) Allerdings kosten die alle ne Menge. (ab 39 € was ich gesehen hab) Sind aber dafür auch gut. Naja...auf jeden Fall hab ich mir dann ganz profisorisch eine Prozedur zusammengeschustert, die ein Bild auf die doppelte Größe vergrößert. Die hat so funktioniert: Zuerst werden die Pixel des Original Bildes auf jedes 2. Pixel eines zweiten Images gemalt. Dadurch entsteht zwischen den Pixeln jeweils ein weißes, freies Pixel. Das hab ich gefüllt, indem ich den Mittelwert zwischen den Farben links und rechts von diesem Pixel berechnet hab. SO gabs einen Farbübergang. Jetzt habe ich nur folgende Probleme:
a) Ich hab das ganze mit Pixels[x,y] gemacht statt mit ScanLine (Weil ich mich mit Scanline nicht auskenne )
b) Diese Prozedur braucht dafür, ein 600x600 pixel bild auf 1200x1200 pixel zu zoomen ganze 10 Minuten (!!!).
Deshalb habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal nach, ob ihr mir helfen könntet, eine neue Prozedur, die sowas kann, zu schreiben. Damit mich keiner falsch versteht: Ich will keinesfalls ganzen (oder kommentierten) Source, sondern ich würde mich schon sehr über Denkanstöße zu dem Thema freuen. Außerdem würde mich interessieren, ob das was ich da gemacht habe, überhaupt was mit "Interpolation" zu tun hat.

Danke schon mal. Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat