Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 11:37
Zitat von RavenIV:
Zitat von Kostas:
Es ist schon längst überfällig auf FB 2.x umzusteigen jedoch habe ich noch genau ein Projekt welches mit
der BDE auf FB zugreift. Ich habe es noch nicht geschaft dieses Projekt auf IBO umzustellen. Es ist leider
ein etwas größeres Projekt. Da müsste ich eine Menge Zeit investieren.
Das mit der Umstellung auf IBO solltest Du lassen. Damit machst Du Dir keinen Gefallen.
Die Entwicklung der IBO geht nicht richtig vorwärts.
Dann musst Du mit IBO eigentlich die speziellen visuellen Komponenten (Edit, Checkbox, Grid, usw.) benutzen.
Es gibt zwar auch DB-Komponenten von IBO, die kompatibel zu den Standard-Komponenten sind, die sind aber noch weniger toll als die IBOs.

Wende Dich also eher ADO oder Zeos oder was anderem zu für den Zugriff auf Firebird.
Ich habe eine Menge Anwendungen bereits auf IBO laufen und verwende nur die nicht kompatiblen Komponenten wie
TIB_DSQL, TIB_Query u.s.w. Eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit. Das die Entwicklung nicht oder
kaum weiter geht ist wirklich ein Problem. Ich habe vor etwa zwei Jahren dem Umstieg geschafft von Delphi auf VS C#
Dafür gab es eine Menge gründe. IBO war sicherlich eines davon. Ich vermisse sehr, so eine Komponentenpalette wie
IBO unter DotNet. Sicherlich ist das bedingt durch das komplett andere System von ADO.NET.
Einige erschlagen das mit OR-Mappern. Da bin ich wirklich (noch) kein Freund davon.
Zumindest sehe ich nicht ein warum der Anspruch "die Datenbank wechseln zu können" um so wichtiger
ist als das "richtige" nutzen der Funktionalität einer Datenbank.

Gruß Kostas



Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat