Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 10:45
An dieser Stelle schrieb Luckie als Antwort zu RavenIV:
Zitat von Luckie:
Zitat von RavenIV:
Als guter Tip kommt da immer:
"Das Kreuz oben rechts soll das Programm in die TNA minimieren, nicht komplett schliessen".
Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint. Wenn ich auf das Keruz klicke, dann erwarte ich, dass sich das Hauptfenster schliesst und der Prozess beendet wird.
Daraufhin antwortete RavenIV:
Zitat von RavenIV:
Meine User haben sich mehrfach beschwert, weil das so war.
Nun gehen alle meine TNA-Programm nicht mehr komplett weg, sondern werden in die TNA minimiert.
Hier stehen die zwei entgegengesetzten Meinungen zu Programmen mit TNA:
- Beim Klick auf das Kreuz (oder Alt-F4) soll sich das Programm immer beenden
gegen
- Beim Klick auf das Kreuz (oder Alt-F4) soll das Programm immer in die TNA verschwinden

Da ich bei der Benutzung von fremden Programmen auch schon auf die unterschiedliche Handhabung dieses Problems reingefallen bin, wollte ich das Thema unter Programmierern mal aufgreifen. Im Sinne der intuitiven Bedienung von Programmen sollte man es ja vereinheitlichen. Beide Varianten haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung.
Eine kleine Evaluierung der Programme auf meinem Rechner zeigt beim Klicken auf das Kreuz:
  • Outlook beendet sich
  • FSecure geht in TNA
  • ActiveSync geht in TNA
  • ein eigenes (altes) Programm geht auch in TNA (war mein erstes Programm mit TNA und da hatte ich noch viel kopiert)
Und reingefallen bin ich bei Outlook, dass sich einfach beendet, was ich in dem Fall nicht erwartete (meine Intuition auch ).
Man sieht an dem Beispiel auch ganz klar, was Microsoft bevorzugt!!! ActiveSync vs. Outlook

Jetzt ist die Frage: Was erwartet ihr von einem Programm intuitiv und wie programmiert ihr?
Also ich kann es verstehen, dass sich ein normales Programm wie Outlook beendet und der FSecure-Client sich bitte möglichst nie beendet. Allerdings hoffe ich, dass sich der IE nie in den TNA verabschiedet. Woher kommt diese Intuitive Unterscheidung der Programme? Die Kunden von RavenIV hatten anscheinend das gleiche Problem wie ich mit Outlook.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat