Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#8

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 13:42
Zitat von Matze:
... Doch dies ist nicht möglich, da die Anwender dort keine Schreibrechte haben, was eigentlich löblich ist.
Hallo,

ein paranoider Administrator kann den Rechner so einrichten, dass nur ein Admin Programmdateien installieren kann - und als Admin kann man garnicht paranoid genug sein. Die DLL im Temp-Verzeichnis oder in einem Userverzeichnis zu entpacken ist alles andere als Windows-konform und könnte auch noch unterbunden werden, wenn man den Dateien dort das Attribut "ausführbar" nicht gibt.

Wird das so gemacht (und damit muss man rechnen, in Zukunft sicher noch mehr), dann gibt es das Konzept "Exe weitergeben und einfach kopieren und ausführen" überhaupt nicht mehr, sondern grundsätzlich ist der Installationsvorgang getrennt von der Ausführung und muss von einem Admin vorgenommen werden. Auch wenn du keine DLL hättest, die Exe könnte der User ja auch nicht selbst in "Programme" kopieren. Bei einem Firmen-PC halte auch ich es für wünschenwert, dass der normale User keine Möglichkeit hat, sich irgendwelche Utilties dazuzuinstallieren ("Ich will meinen Norton Commander wie zuhause...").

Dann kann man aber auch gleich eine Installations-Exe schicken.

Zur Lizenz: i.A. musst du erwähnen, dass du Fremdsoftware benutzt, z.B. in der About-Funktion, egal ob diese Software mitgelinkt wurde oder in einer DLL steht. Viele Entwickler bieten ja beide Möglichkeiten: an meistens bekommt man eine Library und kann daraus auch eine DLL kompilieren.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat