Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 13:42
Hier beisst sich, glaube ich, ein bisschen die Auffassung von Delphi und der Umsetzung der Windowskonzepte.

Die meisten Tray-Komponenten werden "auf eine Form geschmissen" und hängen auch an dieser. Somit wissen wir als Programmierer: "Dat Fensterl is ja noch offe!"

Ein Stino-Anwnder aber sagt sich: "Das Programm wartet auf mich da unten neben der Uhr. Jetzt brauch ich es nicht aber ich kanns ja über das Bildchen wieder auf machen."

Das Symbol im Tray stellt für mich die Anwendung dar, die im Hintergrund ggf. noch irgendwas macht (nur dann ist ein Trayicon gerechtfertigt). Programmfenster Werden durch das Programm gestartet (auch wenn das Trayicon mit dem MainForm verknüpft ist). Drück ich bei einer Anwendung mit TNA-Symbol also auf ein X erwarte ich, dass sich das Fenster schliesst und nicht die Anwendung: ergo minimieren in den Tray.

Allerdings sollte man das einstellen können...

Wie wär es zum Beispiel beim ersten Minimieren/Schliessen einen Dialog mit der Frage zur weiteren Vorgehensweise zu stellen? Nur so als Vorschlag. Der Dialog nervt genau einmal, dannach läuft es so, wie es der Nutzer will.
  Mit Zitat antworten Zitat