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mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Bildbereich "gerade" ziehen

  Alt 24. Apr 2008, 21:11
Die Prozedur gibt einen beliebigen durch vier Punkte festgelegten Bereich in einem separaten Image aus.
Dank Scanline funktioniert das ziemlich schnell und gut. Das Bild wird automatisch richtig gedreht und die Proportionen angepasst damit sie perfekt in das Ziel-Image passen.
Ein Beispiel Projekt sowie ein Screenshot hängt an.
Der Code ist frei verfügbar, den kleinen Kommentar in der Prozedur aber bitte da lassen

Delphi-Quellcode:
function showarea(input:TBitmap; PointA,PointB,PointC,PointD:TPoint; newHeight,newWidth:Integer):TBitmap;
  //Showarea procedure by Thomas Feldmann
  //feldmann.thomas@googlemail.com

  //Im folgenden werden Methoden zum Rechnen mit Vektoren bereitgestellt
  type tvector=record
    x,y:double;
    end;

  function vector(vx,vy:double):tvector;
  begin
    result.x:=vx;
    result.y:=vy;
  end;

  function makevector(v:tpoint):tvector;
  begin
    result.x:=v.x;
    result.y:=v.y;
  end;

  function multiply(vektor:tvector; number:double):tvector;
  begin
    result:=vector(vektor.x*number,vektor.y*number);
  end;

  function add(v1,v2:tvector):tvector;
  begin
    result:=vector(v1.x+v2.x,v1.y+v2.y);
  end;

  function sub(v1,v2:tvector):tvector;
  begin
    result:=vector(v1.x-v2.x,v1.y-v2.y);
  end;

var A,B,C,D,v,x :tvector;
    i,j :integer;
    p1,p2 :^DWORD;
    rows :array of pointer;
begin
  //Quell- und Zielbitmap initialisieren
  input.PixelFormat :=pf32bit;
  result :=tbitmap.Create;
  result.PixelFormat:=pf32bit;
  result.Height :=newHeight;
  result.Width :=newWidth;
  //Umwandlung von TPoint nach TVector
  A:=makevector(PointA); D:=makevector(PointD);
  B:=makevector(PointB); C:=makevector(PointC);
  //Pointer des Quellbitmaps cachen
  Setlength(Rows, input.Height);
  for i:=0 to input.Height-1 do rows[i]:=input.ScanLine[i];
  //Start des Durchlaufs
  for i:=0 to newHeight-1 do
    begin
    p1:=result.ScanLine[i];
    //Horizontalen Vektor berechnen und verschieben
    v:=sub(add(D,multiply(sub(C,D),i/newHeight)),add(A,multiply(sub(B,A),i/newheight)));
    for j:=0 to newWidth-1 do
      begin
      //Vektor zum gewünschten Pixel
      x:=add(add(A,multiply(sub(B,A),i/newwidth)),multiply(v,j/newWidth));
      //Pixel in das Zielbitmap übertragen
      p2:=rows[round(x.y)];
      inc(p2,round(x.x));
      p1^:=p2^;
      inc(p1);
      end;
    end;
end;
mfg, mr.winkle

EDIT: Funktion angepasst, die Demo hat allerdings noch den alten Source, die neue Funktion ist aber wesentlich schneller.
EDIT2: Die von Lossy eX (zurecht) kritisierten Punkte wurden behoben und das neue Beispielprojekt hochgeladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
showarea_138.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip showarea_980.zip (435,2 KB, 59x aufgerufen)
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
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