Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen

  Alt 27. Apr 2008, 08:26
Moin,

ich habe als Aufgabe, die über einen A/D-Wandler eingelesene Spannung mithilfe von 8 LEDs als Balkenanzeige darzustellen. Testen kann ich es erst am Dienstag, doch ich würde gerne etwas zur Umsetzung wissen.

Vorweg die Erklärungen zu meinem Code:

ad_res: Ergebnis des A/D-Wandlers (Werte 0-1023 oder 1024)
P2: 16-Bit-Port, an dessen Bits 0-7 die LEDs angeschlossen sind. Die linken 8 Bits (9-15) dürfen nicht verändert werden, daher die Bitmaske).

Code:
void show_visual_current(unsigned int ad_res)
{
   P2 = P2 | ~((P2 |= 0x00FF) >> (ad_res / 128));
}
Meine Theorie dahinter ist folgende:
ad_res/128 ist der Spannungsabstand von einer LED zur nächsten. Um diesen Wert werden 8 Einsen nach rechts verschoben und das ganze nach dem Invertieren dem Port 2 zugewiesen.

Ob das mit obigem Code auch tatsächlich gemacht wird, sei mal dahingestellt, doch das werde ich dann testen.

Unser Professor meinte jedoch, man soll Gleitkommadivisionen möglichst vermeiden, da die Berechnungen auf einem µC sehr langsam ablaufen. Durch eine Zehnerpotenz zu teilen ginge jedoch recht schnell, da man die Zahlen vor der Berechnung einfach um einen Faktor (10, 100, ...) vergrößern kann, um mit ganzen Zahlen rechnen zu können, aber wie macht man das in meinem Fall? Da teile ich durch 128.

Grüße,
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat