Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: IB Komponenten (IBUpdateSql)

  Alt 19. Okt 2003, 20:26
Hallo Honie,

Zitat:
Ist es richtig, dass das IBUpdateSQL Objekt im wesentlichen per Apply die Paramterzuordnung
erledigt und ich ansonsten auch mit normalen IBSQL Objekten arbeiten könnte, wenn ich selbst
gewährleiste, dass die Parameter richtig gesetzt werden?
Prinzipiell erstellst du zwar normale Queries, eber IBUpdateSQL fasst ja mehrere SQL Statements zusammen (Modify, Delete und Insert). IBQuery erwartet in der UpdateObject ein TIBDataSetUpdateObject (also z.B. ein IBUpdateSQL Objekt) und nicht ein einfaches IBSQL Objekt. Prinzipiell könntest du aber das "Modify" natürlich auch direkt über SQLs steuern, wäre aber umständlicher.

Zitat:
Erst wenn ich der ModifySQL Eigenschaft des IBUpdateSQL Objektes einen Eintrag (leerzeile)
hinzufüge akzeptiert das IBDataSet Objekt ein Edit. Aber, da ich die Modify Anweisung ja
im OnUpdateRecord Event erst erzeugen werde (per Schleife über alle "gejointen" Tabellen)
müßte IBDataSet aufgrund der Zuweisung einer Methode zum OnUpdateRecord Event ja schon ein
editieren des IBDataSets ermöglichen. Ist dies ein Bug oder denke ich falsch?
ModifySQL muss tatsächlich definiert sein, sonst wird die Datenmenge nicht editierbar. Dort kannst du z.B. die erste Tabelle ändern und dann das OnUpdateRecord Event auslösen.

Zitat:
Werden die SQL Strings (ausser SelectSQL) im IBDataSet ignoriert, sobald ich ein IBUpdateSQL
Objekt zuweise?
Hab ich zwar nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass UpdateObjevt die anderen Eigenschaften ggf. ersetzt.

Zitat:
Wann wird das OnUpdateRecord Event aufgerufen?
Wenn die Daten an den Server geschickt werden sollen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat