AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bittweises XOr

Ein Thema von Telefonkabel · begonnen am 3. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2007
Antwort Antwort
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#1

Bittweises XOr

  Alt 3. Mai 2007, 21:11
Hy!
Gibt es in Delphi eine äquivalente Funktion zu dem "^" in Flash?
Aus der Hilfe kopiert:

^ (bitweises XOR)
Verfügbarkeit
Flash Player 5.

Verwendung
ausdruck1 ^ ausdruck2

Parameter
ausdruck1,ausdruck2 Beliebige Zahl.

Rückgaben
Keine.

Beschreibung
Operator (bitweise); wandelt ausdruck1 und ausdruck2 in vorzeichenlose 32-Bit-Ganzzahlen um und gibt eine 1 an jeder Bit-Position zurück, an der die entsprechenden Bits in ausdruck1 oder ausdruck2 (jedoch nicht in beiden) 1 sind.

Beispiel
Im folgenden Beispiel wird der bitweise XOR-Operator für die Dezimalzahlen 15 und 9 verwendet und das Ergebnis der Variablen x zugewiesen.

// 15 dezimal = 1111 binär
// 9 dezimal = 1001 binär
x = 15 ^ 9
trace(x)
// 1111 ^ 1001 = 0110
// Rückgabewert: 6 dezimal( = 0110 binär)



MfG
Telekab
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Bittweises XOr

  Alt 3. Mai 2007, 21:15
Du hast die Lösung bereits selbst geschrieben: einfach a xor b
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Bittweises XOr

  Alt 3. Mai 2007, 21:17
Es gibt übrigens auch eine Hilfe in Delphi, die sämtliche Operatoren aufführt. (In Delphi haben bitweise Operatoren und logische Operatoren übrigens immer die gleiche Bezeichnung, es gibt da keine Unterscheidung)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#4

Re: Bittweises XOr

  Alt 3. Mai 2007, 21:55
XOr habe ich probiert, doch gab es dort einen Fehler, da das nicht auf Integer anwendbar ist.
In Flash ist es so, dass er die Zahl automatisch so umwandelt, wie es gerade gebraucht wird. Also wenn das "^" erscheint, macht er aus ihr eine Bitfolge und wenn ich + 2 mache, ist es wieder eine Dezimalziffer.
Und genau deshalb frag ich, in der Delphi-Hilfe hab ich eben das Xor gefunden, nur dahcte ich, dass es noch eine andere Funktion gibt.


EDIT: OK, mein Fehler. Es waren Reals, die ich benutzt habe. Danke. ^^"
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Bittweises XOr

  Alt 3. Mai 2007, 22:00
du musst das ganze mit Byte-Werten machen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Bittweises XOr

  Alt 3. Mai 2007, 22:29
Byte-Werte?

Wozu das denn? Wieso sollte ein 32-Bit-Prozessor nicht in der Lage sein, einen 32-Bit-Integer in seiner ALU zu xoren?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz